Feierliche Erstkommunion
Mai 2010

52 Kinder, 32 Buben und 20 Mädchen, aus Zeitlarn, Regendorf und Laub wurden am
9. Mai in der Filialkirche Laub von Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, begleitet von ihren Tischmüttern, zur Feier der Erstkommunion geführt. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Motto: „Jesus Christus ist unser Leuchtturm.“

Pfarrer Dirscherl ging in seiner Katechese während des Wortgottesdienstes auf dieses Thema ein: „Wer will, dass Jesus immer das Licht des Lebens für ihn bleibt, der muss ihm die Treue halten. Treu sein heißt: zu einem Menschen stehen und bei ihm bleiben, auch wenn es schwierig ist." Die Eltern forderte er auf, dafür Sorge zu tragen, dass bei ihren Kindern der Glaube und die Liebe zu Jesus nicht verlorengehen. Sie sollten durch ihren eigenen Glauben und ihr eigenes Vorbild diesem Licht immer wieder neue Nahrung geben.

Den zentralen Gedanken dieses festlichen Ereignisses für die Kinder, brachte unsere Gemeindereferentin Frau Edeltraud Hermann mit der Gestaltung des Altares besonders anschaulich zum Ausdruck.
Die Gruppe Sing & Swing’ unter der Leitung von Frau Judith Schebrich umrahmte den Gottesdienst wieder auf bewährte Weise mit neuen geistlichen Liedern. „Jesus Christus, unser Licht, strahlst über Land und Meer…“ , hieß es, passend zum Thema des Gottesdienstes im Refrain eines der modernen rhythmischen Lieder.

Am frühen Abend des festlichen Tages versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen um 17 Uhr in Laub zu einer Dankandacht. Jedes Kommunionkind durfte einen kleinen Leuchtturm als Andenken mit nach Hause nehmen.
Der Kommunionausflug führt die fröhliche Schar nach einem Dankgottesdienst in Wenzenbach in den Funpark.