Firmung 2010

Am 13. März feierte Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller mit 40 jungen Christinnen und Christen aus der Pfarrei Zeitlarn das Sakrament der Firmung.
Die Jungen und Mädchen hatten sich unter der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bei einem Firmwochenende in Ensdorf, mit verschiedenen thematisch gestalteten Gottesdiensten und der Teilnahme an zahlreichen Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde seit September 2009 auf diesen Tag vorbereitet.

Das Bild zeigt Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller inmitten der Firmlinge, Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sowie die Ministrantinnen und Ministranten.

Der feierliche Gotttesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Herr, sende aus Deinen Geist…“
In seiner Predigt betonte Bischof Müller, dass Gott jede und jeden beim Namen ruft und so jedem Menschen eine besondere Würde verleiht. Erfüllt mit dem Geist Gottes sollen wir als verantwortungsbewusste Christinnen und Christen die Frohe Botschaft zu den Menschen bringen und so Jesus Christus in dieser Welt bezeugen.
Während der Gabenprozession stellten die Jugendlichen das Motto des Gottesdienstes anschaulich dar. Sie trugen verschiedene Gegenstände zum Altar, die die Früchte dieses Geistes symbolisierten.
Unser Kirchenchor umrahmte die Feier mit rhythmischen Liedern.