Geistliche Impulse

Weihnachten - 2009

Weihnachten ist der Durchbruch Gottes, der Durchbruch der Liebe in dieser Welt, die so dunkel und kalt ist, bis hin zu deinem Herzen. Das ist etwas Gewaltiges.
In diesen Weihnachtstagen kann jeder Güte und Liebe aufnehmen. Auch du. Auch wenn du noch so arm bist, leer und kalt.

So war doch auch die Krippe. Sie hatte nur einen Vorteil: Sie war offen. Das ist aber auch alles, was von dir verlangt wird in diesen Weihnachtstagen:
offen sein!
Jede Verschlossenheit ist eine Form von Hass, eine Form davon, dass einer nicht annehmen will. Gott kommt nicht im Hass, nicht im Laster, nicht in Zank und Streit, nicht in Nörgelei, nicht in Neid und Verbitterung.
Gott wohnt einzig und allein in der Güte von Mensch zu Mensch, in der Vergebung, in der Versöhnung, im Verständnis füreinander, in Freundlichkeit und Nachsicht.
Gott ist Liebe. Gott wohnt - in dir?

Jedes Herz kann eine Krippe sein, worin die Liebe geboren wird.

Text: Phil Bosmans, in: Für jeden leuchtet ein Stern, Herder V. Freiburg 2009, S.193
Fotos: Krippe in der Neupfarrkirche zu Regensburg, von Studiendirektorin Ulrike Lauerer