Ministrantenaufnahme 2009

Der feierliche Gottesdienst zur Ministrantenaufnahme am Sonntag, dem
22. 11., stand unter dem Thema:
"Jesus ins Netz gegangen".
In seiner Begrüßung erläuterte Pfarrer Alfons Dirscherl den Anlass zu diesem besonderen Festtag: „Im Zeichen des Fisches dürfen wir heute 15 Mädchen und Buben von den diesjährigen Kommunionkindern in den Dienst am Altar berufen. Wir feiern heute deshalb ein kleines Fest. Diese Kinder lassen sich vom großen Menschenfischer Jesus einfangen und werden Ministrantinnen und Ministranten“.

Die Gruppenleiter Sebastian Sigwanz und Michael Hinderberger stellten sich mit ihren Schützlingen zum großen Einzug auf und begleiteten sie durch den Gottesdienst.
Alle neuen Ministrantinnen und Ministranten waren in den Gottesdienst mit einbezogen.

Die Gestaltung der Kyrierufe, die„Predigt“, und das Vortragen der Fürbitten wurden von den ‚Neuen’ übernommen. Sie hefteten nach ihrem Beitrag jeweils einen Fisch an die Stellwand, so dass im Verlauf des Gottesdienstes ein großer Schwarm entstand. „Im Netz der Pfarrei schwimmen insgesamt 80 Ministrantenfische. Wenn wir uns gegenseitig gelten lassen und zusammenhalten, brauchen wir als Gemeinschaft auch ganz große Fische nicht zu fürchten“. Mit diesen Worten drückte ein neuer Ministrant in einem Sprechtext sein ganz besonderes Anliegen aus.
Wie in jedem Jahr wurde die Meßfeier von der Frauengruppe "Sing'n'Swing" mit neuen geistlichen Liedern musikalisch umrahmt.

Nach dem Gottesdienst stellten sich die neuen Ministrantinnen und Ministranten, zusammen mit Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, den Gruppenleitern und den Gottesdienstminis zu einem Gruppenfoto auf.

Von links nach rechts:
1.Reihe: Linda Broy-Mokrani, Selina Tauscher, Florian Baier, Selina Kagerer, Luise Lyck, Jasmin Bleicher
2.Reihe: Julia Baumer, Marlies Lang, Christina Wolf, Kevin Birkeneder, Markus Ottinger, Maximilian Matulla,
             Jakob Schmalzbauer, Miriam Stich;
Nicht auf dem Bild zu sehen ist Verena Birner. Sie war erkrankt.