Mitarbeitertreffen 2010

Am 9. Januar waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrei zu dem jährlich stattfindenden Mitarbeitertreffen eingeladen.
Über 100 Pfarrangehörige kamen zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche in Zeitlarn zusammen.
In ihrer Katechese orientierte sich Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann am Verhalten und an den Eigenschaften der Bienen, um deutlich zu machen, was es bedeutet, wenn die Mitglieder einer Gemeinde am Aufbau des Reiches Gottes mitarbeiten. Sie kooperieren zum Wohle der Gesamtheit und helfen so mit, dass Toleranz und Verständnis unter den Menschen wachsen können, dass Menschen ausruhen und aufatmen können.
Ein kleines Honiggläschen, das jeder Mitarbeiter später an seinem Platz im Pfarrheim vorfand, sollte zeigen, wie wohltuend und heilsam unser Glaube sein kann. Es war gedacht als ein kleines Dankeschön für den „Bienenfleiß“ und das freiwillige Engagement in unserer Pfarrgemeinde.

Nachdem der Kirchenchor mit dem Lied
"Denn er hat seinen Engeln befohlen" den Abend eröffnet hatte, begrüßte Pfarrer Alfons Dirscherl mit einer kurzen Ansprache die anwesenden Gäste.
Anschließend blickte die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Frau Maria Maier, in ihrem Redebeitrag auf das vergangene Jahr zurück, das ganz im Zeichen der Weihejubiläen der Pfarrkirche und der Kirche in Regendorf stand. Dabei hob sie besonders hervor, dass für die drei Kirchen der Pfarrgemeinde ein schön aufgemachter Führer erstellt wurde, für dessen Text Herr Johann Großhauser verantwortlich zeichnet.

Auch der Einbau einer neuen Küche im Pfarrheim, der unter der Federführung von Herrn Gerhard Lautenschlager auf Seiten der Kirchenverwaltung und mit der Unterstützung durch zahlreiche Helfer aus der Pfarrgemeinde erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann als großartige Gemeinschaftsleistung zum Wohle der Pfarrei verbucht werden.
Mit Hilfe eines Lichtbildervortrages den Frau Gerda Heinzlmeir und Frau Maria Maier zusammengestellt hatten, wurden viele wertvolle Eindrücke von den Festveranstaltungen anlässlich der Jubiläen unserer beiden Kirchen in Erinnerung gerufen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen zeigten Mitglieder des Sachausschusses „Caritas und Soziales“ in einem kleinen Theaterstück, Szenen aus dem Leben einer Pfarrhaushälterin. Die resolute Dame des Hauses wurde von Heidi Niederle verkörpert. Sie umsorgte ihren Herrn Hochwürden, dargestellt von Herrn Gerhard Lautenschlager, mit viel Umsicht, musste aber auch unangenehme Störungen von ihm fernhalten, die in Gestalt von Heribert Zehenter als Landstreicher und Margot Wolff als Quadratratschn auftraten.

Pfarrer Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann überreichten zum Abschied allen Gästen einen Regenschirm und eine Flasche Wein als Geschenk.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die sich an diesem Abend für die festliche Gestaltung des Tischschmuckes, das Eindecken der Tische, das Servieren der Speisen und die Arbeiten in der Küche zur Verfügung gestellt haben und auf diese Weise einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten.