Fastenzeit 2010
Ökumenischer Schulgottesdienst
„Der Esel der Jesus nach Jerusalem trug “

Viermal im Jahr, zum Schulbeginn, im Advent, in der Fastenzeit und zum Schulschluss findet
in der Pfarrkirche St. Bartholomäus ein ökumenischer Schulgottesdienst statt, an dem die Schüler der Klassen 1 bis 5 zusammen mit ihren Lehrkräften teil
nehmen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wortgottesdienstes in der Fastenzeit stand der Bericht vom triumphalen Empfang Jesu in Jerusalem am Beginn seines Leidensweges, der ihn zum Tod am Kreuz führte. Hier wird erzählt, wie Jesus, unter dem Jubel der Menge auf dem Rücken eines Esels friedlich in die Stadt einzog.
Dies wurde den anwesenden Schülern anschaulich vor Augen geführt. Während
Herr Köhler einen Palmesel aus Pappmasche durch den Mittelgang des Gotteshaus nach vorne führte, rief Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die Ereignisse jenes Tages mit Hilfe einer Erzählung in Erinnerung, in der aus der Sicht des mittlerweile schon alt gewordenen Esels das Geschehen nochmals beleuchtet wurde. In einer kurzen Predigt erläuterte Herr Köhler, was wir heute von diesem Esel lernen können. " Wir können Jesus tragen. Nicht auf unseren Rücken, sondern in unseren Herzen." Das heißt wir können das Beispiel Jesu auch heute nachahmen und seine Liebe an unsere Mitmenschen weitergeben.

Pfarrer Alfons Dirscherl mit seinem evangelischen Kollegen Hans Köhler und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes ünbernahm der Schulchor unter der Leitung von Frau Ludwig.
Zum Schluß erhielten alle Kinder einen handgefertigten Esel aus Gips als Andenken.