Archiv



Taufgedenken der 2. Klassen
Juni 2010


„Update“ der Taufe
Über die Tauferinnerung

„Die christliche Initiation geschieht durch drei Sakramente: die Taufe, die der Beginn des neuen Lebens ist; die Firmung, die dieses Leben stärkt; die Eucharistie, die den Gläubigen mit dem Fleisch und dem Blut Christi nährt, um ihn in Christus umzugestalten.“ (KKK 1282)

Braucht meine Taufe ein „UPDATE“
Wir sind getauft. – Wir sind gefirmt. – Wir erneuern in regelmäßigen Abständen automatisch unser Taufversprechen.
Reicht das, um Christ zu sein? – Reicht ein „Wissen um“? – Reicht ein sicherer Automatismus?
Taufe, Tauferinnerung als Thematik ist so alt wie die Kirche selbst. Ist sie noch aktuell? Kann hier etwas Neues gesagt werden, oder wird nur Altbekanntes aufgewärmt?

Hand aufs Herz: Wissen Sie das Datum und den Ort Ihrer Taufe?

Ja?!
Dann sind Sie schon auf dem Weg, den ich mit Ihnen gehen möchte. Sie können daher, wenn Sie wollen, eine Abkürzung nehmen und später wieder einsteigen.

Nein?“ Falls Sie auf diese für das Thema vielleicht nebensächlich wirkende Frage keine Antwort wissen, darf die Frage erlaubt sein, welchen Stellenwert dann die Taufe überhaupt hat, wenn sie nicht einmal den Tag kennen, an dem Sie in der Taufe neu geboren wurden. Umso brennender sollte die Anfrage werden, wenn wir uns vor Augen führen, dass wirklich wichtige Termine ganz selbstverständlich unsere Aufmerksamkeit erfahren: Geburtstag, Hochzeitstag, Muttertag, Weihetag,

Persönliche Tauferinnerung
Dieser gemeinschaftliche Vollzug wird zwingend ergänzt durch die persönliche Tauferinnerung. Hierfür gibt es verschiedenste Ausdrucksformen:
Weihwassernehmen in der Kirche
Schon seit dem Mittelalter stellt das „sich selbst Besprengen“ mit Weihwasser beim Betreten der Kirche die Verbindung mit der Taufe her. Das „Weihwassergeben“ auf den Gräbern drückt den Glauben an die Wiedergeburt in Gott aus, der in der Taufe grundgelegt ist.
Im familiären Bereich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Erinnerung an die eigene Taufe wach zu halten: Tauferinnerungsstation – Gestaltung eines Weihwasserbeckens an der Haustüre
Mit Weihwasser die Kinder beim Verlassen des Hauses segnen bzw. sich selbst bekreuzigen. Ein Weihwasserbecken, das vielleicht selbst hergestellt wurde (aus Ton), wird in der Nähe der Haustüre angebracht und regelmäßig mit frischem Weihwasser aus der Kirche aufgefüllt. Diese Aufgabe könnte ein Kind übernehmen.
In der Familie Tauferinnerung feiern
In Zeiten einer Neuorientierung in der Pastoral bekommt die Hauskirche einen besonderen Stellenwert. Gemeint ist die Keimzelle der Gemeinden vor Ort, die Familie. Welches Gesicht die Familie von heute hat, was Familie ausmacht, wie sie sich zusammensetzt ist in diesem Fall zweitrangig. Wichtig ist, die Familie als Ort wiederzugewinnen, an dem das Wesentliche für das Glaubens- und Gebetsleben grundgelegt wird. In diesem Umfeld sollte das jährliche Taufgedächtnis einen besonderen Stellenwert haben: mindestens ebenso wichtig wie der Geburtstag könnte im Bewusstsein der Kinder der Tag der eigenen Taufe sein. Wichtig ist eine positive Einstellung zu dem Tag. Wichtig sind schöne Erinnerungen. Hierzu einige Anregungen: Entzünden der Taufkerze bei den Mahlzeiten, kurze Gebetszeit im Kreis de Familie, Lieblingsessen bzw. –kuchen servieren, Zeit schenken.

Modell für eine Gebetszeit in einer Familie mit Kindern  

Anzünden der Taufkerze  

Erinnerung an die Taufe
(Name), heute vor … Jahren bist du getauft worden. Gott hat versprochen, dass er bei dir sein will;
dein ganzes Leben, wenn es schön ist und wenn es schwer ist. Du bist Gottes Kind. Der allmächtige Gott hat dich lieb. Gott will dir verzeihen, wenn du etwas falsch machst, und dir wieder auf den rechten Weg helfen. Du gehörst zur großen Familie Gottes, der Kirche: Das alles hat Gott dir und uns in der heiligen Taufe geschenkt. Dafür wollen wir ihm danken und ihn loben.

Tauflied
Ein Tauflied wird gesungen/gelesen/gebetet GL 635 oder GL 833

Lesung
Dann kann Vater oder Mutter oder eines der Kinder einen Abschnitt aus der Bibel über die Taufe vorlesen (etwa Mk 10,13-16, oder 2 Kor 5,17).

Gebet
Lieber himmlischer Vater, du hast unsere/unseren (Name) und uns in der heiligen Taufe beim Namen gerufen und als deine Kinder angenommen. Dafür danken wir Dir und bitten Dich: Lass uns immer auf Dich vertrauen und unseren Lebensweg froh weitergehen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, der uns das Leben gebracht hat.  

Vater unser im Himmel…  

Segenswunsch
Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Persönlicher Dank für die Taufe
Ich danke dir, Vater im Himmel,
dass ich aus Wasser und Geist neu geboren wurde in der Taufe.
Ich darf mich dein Kind nennen,
denn du hast mich aus Schuld und Tod gerufen
und mir Anteil an deinem Leben geschenkt.
Ich danke dir, Jesus Christus, Sohn des Vaters,
für einen Tod und diene Auferstehung.
Wie die Rebe mit dem Weinstock,
so bin ich mit dir verbunden;
ich bin Glied an deinem Leib,
aufgenommen in das heilige Volk
zum Lob der Herrlichkeit des Vaters.
Ich danke dir, Heiliger Geist,
dass deine Liebe ausgegossen ist in unsere Herzen.
Du lebst in mir und willst mich führen
zu einem Leben, das Gott bezeugt
und den Brüdern und Schwestern dient.
So kann ich einst mit allen Heiligen das Erbe empfangen,
das denen bereitet ist, die Gott lieben. – Amen.

Dankgebet für die Taufe (Gebet der Eltern)
Herr Jesus Christus, in der Taufe hast du unserem Kind Anteil gegeben an deinem göttlichen Leben. Wir danken dir dafür. Wir bitten dich, hilf unserem Kind, das Geschenk der Taufe dankbar anzunehmen und froh den Weg des Glaubens weiterzugehen. Wir, die Eltern wollen ihm dabei zur Seite stehen. Wir danken dir für diesen Tag, den wir in der Familie (und mit unsren Freunden) feiern dürfen und bitten dich um deinen Segen für uns alle. Amen.