Vorstellung der Firmlinge

Der feierliche Vorstellungsgottesdienst für unsere Firmlinge am Sonntag, dem 8. November, war der Auftakt der Vorbereitung für die Firmung im kommenden Jahr. Er stand unter einem Leitwort aus Jes 40,31. „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt“.
In einer Dialogpredigt stellten Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann dar, welche symbolische Bedeutung das Bild von der Kraft und Ausdauer dieses majestätischen Vogels übertragen auf die Situation junger Menschen in sich trägt, die vor dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts stehen. Sie gleichen jungen Adlern, die das sichere Nest verlassen und flüge werden. Auf diesem Weg in ein selbstbestimmtes Leben, stehen sie aber zugleich unter dem Schutz und in der Begleitung Gottes. Im Vertrauen auf auf ihn können sie selbstbewusst und frei ihre Zukunft gestalten.

Das Bibelwort aus Jes 40,31 bildete auch die Grundlage für die Gestaltung vor dem Altar.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag wiederum in den bewährten Händen von "Sing´n Swing".

Firmlinge 2010

Zeitlarn