Verabschiedung der ausscheidenden Pfarrgemeinderäte und Mitglieder der Sachausschüsse Mai 2010

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am Donnerstag, 06.05.2010, im Pfarrheim Zeitlarn frühere Pfarrgemeinderats- und Sachausschussmitglieder verabschiedet, die dem neuen Gremium nicht mehr angehören.

Nach einem Abendessen bedankte sich Herr Pfarrer Alfons Dirscherl in einer Rede für die stets sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Bei den Sitzungen des Pfarrgemeinderates und der Sachausschüsse fanden insbesondere durch die ausgewogene Zusammensetzung der Mitglieder aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen stets fruchtbare Gespräche statt, die zu konstruktiven Vorschlägen führten und dazu beitrugen, die anstehenden Aufgaben bewältigen und die gesteckten Ziele erreichen zu können. Darüber hinaus bezeichnete
Herr Pfarrer Dirscherl den früheren Pfarrgemeinderat auch als Spiegelbild der Gemeinde. Nicht nur, weil er aus Vertretern aller Ortsteile Laub, Regendorf und Zeitlarn bestand, sondern immer die Belange der Gesamtpfarrei in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellte. Pfarrer Dirscherl zeigte sich erfreut darüber, dass diese Voraussetzungen auch im neuen Gremium gegeben sind.

Das Bild zeigt v. l.: Edeltraud, Herrmann (Gemeindereferentin), Heinrich Andraschko (PGR-Mitglied/ für insgesamt 4 Jahre), Elfriede Schmalzbauer (PGR/ 4), Sabine Lautenschlager (PGR/ 4), Agnes Holler (Sachausschuss/ 16 Jahre), Erhard
Scharf (PGR/ 4), Evi Brandl (Pfarrgemeinderatsprecherin), Alfons Dirscherl (Pfarrer)
Nicht anwesend waren die ebenfalls eingeladenen und vorwiegend beruflich verhinderten Frau Maria Maier (PGR-Sprecherin/8), Peter Kaspar (Sachausschuss/8), Hans Schmied (PGR/4) und Dr. Reinhold Then (PGR/4).

Zusammen mit der Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann und der neuen Pfarrgemeinderatssprecherin Frau Evi Brandl überreichte Herr Pfarrer Dirscherl jedem früheren Mitglied einen Geschenkkorb der Pfarrei und eine Urkunde des Bistums Regensburg.
Sie bedankten sich damit noch einmal bei jedem Einzelnen für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die nicht als selbstverständlich anzusehen ist, und brachten den Wunsch zum Ausdruck, den Kontakt zur Pfarrgemeinde weiterhin aufrecht zu erhalten.
Zusammen mit Vertretern des amtierenden Pfarrgemeinderates ergaben sich anschließend in lockerer Atmosphäre noch einige Gespräche und ließen damit den gelungenen Abend harmonisch ausklingen.

Autor: Herr Heinz Hasenkopf; Bild: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann