Archiv


ADVENT - 2010

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.



1. Advent:
Das Entscheidende

"Der Engel des entscheidenden Gerichts"

"Er spricht Recht im Streit der Völker. Er weist viele Nationen zurecht" (Jes 2,4)
"Darum lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts" (Röm 13,21b)
"Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern."
(Mt 24,31)


Diese Textstellen des ersten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.



Eine Mauer mit einem Riss ist zu sehen. Vor der Mauer: Schwerter und Pflugscharen - Werke der Finsternis und Waffen des Lichtes.
Es geht ein Riss durch die Welt. Kräfte des Himmels werden erschüttert, Völker der Erde jammern und klagen, scheinbar willkürlich wird der eine mitgenommen und die andere zurückgelassen.

Es geht um die Entscheidung! Ein Gericht bedeutet immer Konfrontation. Kläger und Angeklagter werden einander gegenübergestellt. Im Gericht Gottes werde ich konfrontiert mit meiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, mit meinem falschen und mit meinem richtigen Verhalten. Gott erwartet von mir eine Entscheidung. Entscheide dich für mich oder gegen mich!



Text und Bilder: pz