ADVENT - 2010

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.

3. Advent:
Das Wirkliche

"Der Engel der wirklichen Freude"

"Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!" (Jes 35,4b)

"Klagt nicht übereinander" (Jak 5,9)

"Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht" (Mt 11,4)

Diese Textstellen des dritten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.

Im Mauerspalt steht eine Engelfigur. Ein Lichtband fließt aus dem Bereich hinter der Mauer in den Vordergrund. Dort sind die dunklen Bereiche fast verschwunden. Es ist eine leuchtende und blühende Landschaft entstanden.

Gott ist immer bei seinem Volk.
Kirche definiert sich als Volk Gottes auf dem Weg. Es gilt, die Zeichen der Wirklichkeit wahrzunehmen. Auch hier und jetzt ist Gott da. Das ist Botschaft der Freude. Jetzt ist die Zeit in der wir leben. Es gibt keine andere! Jetzt dürfen wir Zeichen des Heils sehen. Wirklich! Boten, die froh machen.

Text und Bilder: pz