Archiv



ADVENT - 2010

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.


4. Advent:
Das Neue

"Der Engel des neuen Lebens"

"Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben" (Jes 7,14)

"Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus" (Röm 1,7)

"Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht"
(Mt 1,20)





Diese Textstellen des vierten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.
Ein Lichtband verbindet den Engel und den träumenden Josef.

Gott selbst kündigt neues Leben an. Die Botschaft des neuen Lebens ist umwerfend. Josef kann sich im Nachdenken nur vor dem Leben fürchten. Aber die Botschaft an ihn lautet: "Fürchte dich nicht!" Wie lautet die Botschaft des neuen Lebens an uns?







Traumgedanken

Nein, gut geht es ihm nicht, als er an jenem Abend schlafen geht.
Zu viele Gedanken gehen ihm durch den Kopf.

Ungewisse Zukunft - ungewisses Leben - Ungewissheit, wie es weiter gehen soll.
Und genau in dieser Nacht träumt er einen Traum vom Neuen Leben.
Genau in seine Ungewissheit spricht jemand ein Wort: Fürchte dich nicht!
Und ein Licht der Gewissheit beginnt zu leuchten.

Kann es sein, dass ich das auch schon einmal erlebt habe?
Kann es sein, dass auch in meiner eigenen Ungewissheit, meinem Nicht-weiter-wissen mir plötzlich ein Licht aufgeht?
Das ist dann wie die Begegnung mit einem Engel, der vom Neuen Leben erzählt.
Und ein Licht der Gewissheit beginnt zu leuchten.

Das Licht der Gewissheit darf ich aus meinen Träumen mitnehmen.


Text und Bilder: pz