Bunter Nachmittag für Senioren - Mai 2011

Pfarrer Dirscherl konnte im vollbesetzten Pfarrsaal
140 Senioren begrüßen, die von den Darbietungen zum Thema „Rund ums Geld" begeistert waren.

Im ersten Sketch unterhielt sich Enkelin Jennifer mit Xare und Kathi, die jammerten, dass mit Einführung des Euro alles teurer wurde.

Opa Xare (Heribert Zehenter), Oma Kathi (Heide Niederle) und Enkelin Jennifer (Theresa Brandl) im Gespräch.

Sehr interessant und eine Augenweide war: „Die Geschichte des deutschen Geldes“.

Seit Einführung einer gemeinsamen Währung in Deutschland 1873 gab es vier verschiedene Währungen. Jede Währung (Mark 1872 - 1923, Reichsmark 1923 - 1948, DM 1948 - 2001 und Euro seit 2002) stellte sich einzeln mit einem überdimensionalen Geldstück vor und erzählte ihre Geschichte.
Anschließend berichtete eine Bürgerin, wie es sich zu dieser Zeit leben ließ.

Uschi Mühlbauer und Maria Scharf stellen die Reichsmark vor.

Besonders imposant wirkte der Einzug des Euro zu den Klängen der Eurovisionsmusik, da ihn die 17 Euro - Länder winkend mit der jeweiligen Landesfahne begleiteten.

Doch auf der Bühne musste der Euro zuerst die DM vertreiben, weil diese behauptete, die Deutschen möchten sie weiter behalten.
Die Türkei bat den Euro anschließend um Aufnahme, wurde aber wegen der hohen Kosten abgewiesen.

Nachdem der Euro seine Vorzüge pries, jammerten nacheinander Griechenland, Irland und Portugal, es gehe ihnen nicht gut und sie bräuchten eine Finanzspritze. Ein immer größerer Rettungsschirm wurde über die instabilen Länder gespannt (vom Knirps bis zum Sonnenschirm) und zum Schluss eine große Deutschlandfahne darüber gelegt, weil Deutschland um Unterstützung gebeten wurde.

Pfarrer Dirscherl und Frau Herrmann nahmen anschließend die Gebühren der GEZ aufs Korn im Sketch „Ganz einfach zahlen“.

Großen Applaus erhielten die Ministranten mit ihrem Ratespiel „Die goldene Kugel“.

Fernsehreif moderierte Thomas Hinderberger das Quiz und seine bezaubernden Assistentinnen Katharina Stürzl und
Theresa Brandl begeisterten die Zuschauer.

Die Senioren erwiesen sich als kompetent und konnten alle Fragen richtig beantworten. Allerdings stellte sie die Frage, "wer ist auf dem 500 - Euro - Schein abgebildet", vor ein unlösbares Problem: „Papst Benedikt, Kanzlerin Merkel oder Pfarrer Dirscherl“?
Die Auflösung wurde als Montagebild gezeigt.

Theresa Brandl und Thomas Hinderberger als Assistentin und Moderator beim Ratespiel.

Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen und dem gemeinsamen Lied „Es is alles oans, ob
i a Geld hab oder koans“ wurde das Theaterstück „Der Lottogewinn“ aufgeführt, das Meta Jobst geschrieben hatte.

Das geldgierige und egoistische Ehepaar Arthur und Constanze (dargestellt von Gerhard Lautenschlager und Elisabeth Köppl) versuchte mit Ausreden und Notlügen, sich seine alte Tante Franzi (Heide Niederle) fernzuhalten.

Gerhard Lautenschlager und Elisabeth Köppl als Arthur und Constanze;
Als sie aber feststellten, dass diese über zwei Millionen im Lotto gewonnen hatte, luden sie spontan die Tante zum Mittagessen und zur Kaffeestunde ein und überschlugen sich in Höflichkeiten...
Doch Tante Franzi kam das Ganze nicht geheuer vor und sie stellte die beiden auf die Probe.

Sie gab vor, vergessen zu haben, den Lottoschein abzugeben. Und schon wurde sie wüst beschimpft und sofort der Kontakt abgebrochen. Nur die reizende Enkelin Leonie (Theresa Brandl) hielt von Anfang an zu ihrer lieben Tante.

Zum Schluss bat Tante Franzi das Publikum um Rat, wie sie den Gewinn verteilen solle.
In einer kurzen Geschichte machte sie den Anwesenden klar, dass man sein ganzes Geld nicht schon zu Lebzeiten den Erben geben sollte, denn dann werden die Besuche rar.

Tante Franzi (Heide Niederle), Constanze (Elisabeth Köppl) und Tochter Leonie (Theresa Brandl) beim Mittagessen.
Nach dem gemeinsamen Lied „Nehmt Abschied Brüder“ bedankten sich die Gäste mit großem Applaus für den wunderschönen Nachmittag.

Text: Meta Jobst und Gerda Heizlmeir; Bilder: Gerda Heinzlmeir