Bunter Nachmittag für Senioren - November 2011

Der Bunte Nachmittag für Senioren mit dem Thema „Weihnachtsvorbereitungen“ sorgte mit seinen abwechslungsreichen Einlagen für beste Stimmung.
Pfarrer Schießl, der erstmals dabei war, staunte über den überwältigenden Besuch und begrüßte alle Gäste sehr herzlich.

Schon im ersten Sketch stellten die Besucher fest: „Wie bei uns dahoam“.
Kathi (Heide Niederle) jammerte über ihren Weihnachtsstress und Ihre Enkelin (Theresa Brandl) versuchte vergeblich sie zu entlasten durch Vorschläge wie Einkauf im Internet oder eine PC-Checkliste oder einen Serienbrief statt Weihnachtskarten.

Auch die Ministranten (Michael Niederle, Laura Maß, Vroni Brandt und Thomas Hinderberger) hatten Probleme mit den vorweihnachtlichen Aktivitäten und erzählten u.a. von verkohlten Plätzchen, die sie mit Schokoguss kaschierten, oder wie sie in der Krippe Maria zur alleinerziehenden Mutter machten, weil der heilige Josef zerbrochen war.

Dass Plätzchenbacken auch ohne Mama Spaß machen kann, zeigten Johannes und
Sophia Ederer.

Gespannt waren alle auf den Beitrag des neuen Pfarrers.
Zusammen mit Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sang er ein Couplet über den „rechtzeitigen“ Kauf von Christbäumen.
Sie wurden mit großem Beifall bedacht.

Der erste Teil des Nachmittags endete mit beschwingten Volksliedern des Männergesangsvereins unter Leitung von Sabine Cordella.

Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gestärkt hatten, begeisterten Christina Brandl, Susi Stürzl, Amelie Matulla, Sophia Ederer und Stefanie Basl mit einem Tanz der Schneemänner, einstudiert von Theresa Brandl.

Großes Interesse und ebenso großes Wissen zeigten die Gäste, als sie das Herkunftsland von verschiedenen Weihnachtsbräuchen erraten sollten.
Die Hexe Befana (Meta Jobst) erzählte von Italien, Kinder in Sommerkleidung (Katharina, Wolfgang und Magdalena Späth) über Australien, Lucia (Uschi Mühlbauer) über Schweden und Väterchen Frost (Andreas Jobst) mit seiner Enkelin Schneeflöckchen (Arnika Mühlbauer) beschrieben russische Bräuche.

Auch die Entstehungsgeschichten deutscher Symbole wie Christbaum (Susi Stürzl), Adventskranz (Christina Brandl) und Adventskalender (Karolina Stürzl) fesselten die Zuschauer.
Der Ursprung des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ war der Abschluss und als Höhepunkt trugen Katharina Späth und Franziska Roth das Weihnachtslied auf Bratsche und Geige konzertant vor.

Bestens amüsierte sich das Publikum bei dem Sketch „Weihnachtsgeschenke“.
„Weil man den Kram, den man bekommt, sowieso nicht brauchen kann“, wünschten sich Kurt (Robert Brandl) und Rosi (Evi Brandl) diesmal von der Verwandtschaft Geld für den Urlaub als Geschenk. Aber auch alle anderen Anwesenden (Opa - Heribert Zehenter, Oma – Heide Niederle, Schwester Corinna –Theresa Brandl und der perfekt sächselnde Schwager Jens – Konstantin Schuler) wollten nur Geld und keine unnützen Geschenke.

Und so wechselten mit dem Wunsch „Fröhliche Weihnachten“ 50 € - Scheine die Besitzer.
Am Schluss stellten alle frustriert fest, dass jeder wieder (s)einen Geldschein in der Hand hatte, aber keiner ein Geschenk.

Thomas Hinderberger hatte ab der Kaffeepause die Moderation übernommen.
Das machte er so gekonnt, dass Meta Jobst zum Schluss feststellte: „Jung, hübsch, redegewandt – der passende Nachfolger für Thomas Gottschalk und seine Sendung
„Wetten dass.“
Mit gemeinsam gesungenen Abendliedern und großem Applaus endete der kurzweilige Nachmittag.

Text: Meta Jobst und Gerda Heizlmeir;  Bilder: Gerda Heinzlmeir und Simon Niederle