Feier für unsere Ehejubilare

Eine große Zahl von Ehepaaren versammelte sich am Samstag, dem 8. Oktober, aus einem besonderen Anlass zum Vorabendgottesdienst in unserer Pfarrkirche. Alle waren einer Einladung der Pfarrgemeinde gefolgt, um in feierlicher Form einen herausgehobenen Jahrestag ihrer Eheschließung, als Jubiläum, zu begehen.

In einer kurzen Ansprache hob Gemeindereferentin Edeltraud Hermann die große Bedeutung hervor, die das gemeinsame Gespräch für den Zusammenhalt der Eheleute hat. Es sei wichtig, so betonte sie, dass die Partner versuchen im Lauf der Jahre eine regelrechte Gesprächskultur zu entwicken, um sich miteinander über ihre Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen.
Auch ein gemeinsam gelebter Glaube könne eine Stütze sein und dabei helfen, Schwierigkeiten zu überwinden.

Der Höhepunkt der Feier war eine besondere Zeremonie, in der Pfarrer Schießl den Jubelpaaren seinen Segen spendete, um ihnen so den Beistand Gottes für ihre Ehe zuzusagen.

Nach dem Empfang der Kommunion dankten die Ehejubilare Gott mit einem gemeinsam gesprochenen Gebet, für alles Gute, das sie in den miteinander verbrachten Jahren erfahren hatten.
Sie versicherten einander, dass sich ihre Liebe und gegenseitige Verbundenheit mit Gottes Hilfe in den noch vor ihnen liegenden Jahren vertiefen möge.

Nach dem Gottesdienst, der vom Frauenchor "Sing & Swing" musikalisch umrahmt worden war, trafen sich die Jubilare zu einer Feierstunde im Pfarrheim.
Dort hatten Mitglieder des SA "Ehe und Familie" einen kleinen Stehempfang mit Sekt und belegten Brötchen vorbereitet.

Nach der Ansprache von PfarrerSchießl blieben die Jubelpaare noch länger beisammen und tauschten in angeregten Gesprächen ihre Erfahrungen und Erinnerungen aus.

Text und Bilder: pz