Feierliche Erstkommunion
Mai 2011

Am 22. Mai feierten 39 Kinder, 15 Buben und 24 Mädchen, aus Zeitlarn, Regendorf und Laub in der Filialkirche Laub zusammen mit Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und zahlreichen Tischmüttern das Sakrament der Erstkommunion.
Der festliche Gottesdienst stand unter dem Motto: „Jesus – in Brot und Wein bist du uns nahe.“

Bei der Eröffnung der Messfeier erläuterte Pfarrer Dirscherl diesen Gedanken mit folgenden Worten: „Ein wunderbares Symbol haben wir in diesem Jahr:
Im Altarraum ist ein großer Kelch mit einer Brotscheibe dargestellt. Brot in der Gestalt der Hostie, Brot das unsere Seele stärken kann, Brot, das nach Hingabe duftet.
Heute dürft ihr, liebe Erstkommunionkinder, dieses Brot das erste Mal empfangen.
Heute weisen uns Brot und Wein auf Jesus Christus hin, der gekommen ist, um uns den Weg zum Vater zu zeigen.“

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann freute sich mit den Kindern, ihren Eltern und Angehörigen auf eine schöne Erstkommunionfeier.
Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser Tag Segen in die Familien bringen möge. Die Verbindung zu Jesus, der in der Gestalt von Brot und Wein zu den Kindern kommen will, solle nie verlorengehen.
Den jungen Christen wünschte sie, dass sie immer wieder Menschen finden, die durch ihr gutes Beispiel die Gegenwart Jesu in ihrem Leben erfahrbar werden lassen.

Die Gruppe Sing & Swing’ unter der Leitung von Frau Judith Brunner - Schebrich umrahmte den Gottesdienst auf bewährte Weise mit neuen geistlichen Liedern.
„Ich bin das Brot, lade euch ein … “ , lautete, passend zum Thema des Gottesdienstes der Refrain eines der modernen rhythmischen Lieder.

An der Orgel spielte auch in diesem Jahr wieder Herr Hübner.

Bild: Karl - Heinz Dirnberger

Am frühen Abend des festlichen Tages versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen um 17 Uhr in Laub zu einer Dankandacht.
Jedes Kommunionkind durfte neben dem Andenkenkreuz ein „Bibelbrot“ mit nach Hause nehmen.

Der Kommunionausflug führt die fröhliche Schar am 19.Juli, nach einem Dankgottesdienst, zu einer Aufführung bei den Burgfestspielen in Leuchtenberg.

Text und Bilder: pz