Fastenaktion für unsere Kinder

Durch diese Fastenzeit begleitet uns eine ‚Fastenkrippe’. Beim rechten Seitenaltar in der Pfarrkirche betrachten wir in sieben Stationen die Passionsszenen. Die einzelnen Figurengruppen wollen uns die Leidensgeschichte Jesu näherbringen.

Ihr dürft euch nach den jeweiligen Gottesdiensten (1.-5. Fastensonntag, Palmsonntag, Ostern) um 10.00 Uhr in Zeitlarn je eine Figurengruppe zum Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben – dazu eine Geschichte – mit nach Hause nehmen .

3. Station – Die Dornenkrönung

Jesus sagt: „Mein Königreich ist nicht wie dein Königreich. Ich will die Menschen zu Gott führen.
Sie sollen das Leben haben. Ich will, dass sie froh werden und das Gute tun, dass sie alle Gott gehören.“ Da wundert sich Pilatus noch mehr. Doch er lässt Jesus verspotten. Zum Spott ziehen die Soldaten Jesus einen roten Mantel an. Dann flechten sie eine Krone aus Dornen. Sie setzen Jesus die Dornenkrone aufs Haupt. So verspotten sie Jesus: „Seht, unser König!“ und verlachen ihn. Jesus aber schweigt. Dann sagt Pilatus: „Jesus soll am Kreuz sterben!“

4. Station – Der Kreuzweg

Pilatus hat Jesus zum Tode verurteilt. Die Soldaten führen Jesus weg. Jetzt beginnt für ihn ein schwerer Weg, ein Kreuzweg. Jesus muss das schwere Kreuz auf sich nehmen und ganz allein tragen auf dem Weg hinaus vor die Stadt. Jesus geht seinen Kreuzweg. Doch das Kreuz wird ihm zu schwer. Er fällt zu Boden. Die Soldaten zwingen ihn, weiter zu gehen. Mühsam schleppt Jesus das Kreuz weiter. Da kommt ein Mann vom Feld, ein Bauer. Er heißt Simon. Die Soldaten sagen zu ihm: „Komm und hilf das Kreuz tragen!“ Doch Simon wehrt sich. Da zwingen ihn die Soldaten, dass er das Kreuz hinter Jesus herträgt. So hilft Simon Jesus das Kreuz tragen.

Text und Bilder: pz