Fastenaktion für unsere Kinder

Durch diese Fastenzeit begleitet uns eine ‚Fastenkrippe’. Beim rechten Seitenaltar in der Pfarrkirche betrachten wir in sieben Stationen die Passionsszenen. Die einzelnen Figurengruppen wollen uns die Leidensgeschichte Jesu näherbringen.

Ihr dürft euch nach den jeweiligen Gottesdiensten (1.-5. Fastensonntag, Palmsonntag, Ostern) um 10.00 Uhr in Zeitlarn je eine Figurengruppe zum Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben – dazu eine Geschichte – mit nach Hause nehmen .

5. Station – Jesus am Kreuz

Jesus hat sein Kreuz auf den Berg Golgatha getragen. Dort reißen ihm die Soldaten die Kleider vom Leib und teilen sie unter sich auf. Dann nageln sie Jesus an das Kreuz. Über ihm bringen sie eine Tafel an, auf der geschrieben steht: „Jesus von Nazareth, der König der Juden.“ Unter dem Kreuz stehen Maria, die Mutter Jesu und Johannes, einer seiner besten Freunde. „Kümmere dich um meine Mutter“, sagt Jesus zu seinem Freund Johannes. Und zu seiner Mutter sagt er: „Er ist jetzt dein Sohn.“ Es ist Mittag. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel. Um drei Uhr nachmittags ruft Jesus: „Es ist vollbracht!“ Dann lässt er seinen Kopf sinken, gibt sein Leben hin und stirbt.

6. Station – Jesus im Grab

In der Nähe ist ein Garten mit einem neuen Grab.
Josef von Arimathäa nimmt Jesus vom Kreuz herunter und legt ihn in dieses Grab.

Text und Bilder: pz