Fastenaktion für unsere Kinder

Durch diese Fastenzeit begleitet uns eine ‚Fastenkrippe’. Beim rechten Seitenaltar in der Pfarrkirche betrachten wir in sieben Stationen die Passionsszenen. Die einzelnen Figurengruppen wollen uns die Leidensgeschichte Jesu näherbringen.

Ihr dürft euch nach den jeweiligen Gottesdiensten (1.-5. Fastensonntag, Palmsonntag, Ostern) um 10.00 Uhr in Zeitlarn je eine Figurengruppe zum Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben – dazu eine Geschichte – mit nach Hause nehmen .

7. Station – Die Auferstehung

Als am Ostermorgen die Sonne aufgeht, gehen drei Frauen zum Grab Jesu. Sie wollen den Leichnam Jesu mit frischen Kräutern und Öl salben. Die Frauen sind traurig. Sie denken an den toten Jesus. Sie sind voller Sorge und fragen sich: Wer wird uns den schweren Stein vom Grab wegwälzen? Doch als sie zum Grab kommen und hinschauen, sehen sie: Der Stein ist schon weggewälzt. Sie gehen in das Grab hinein. Da wird es ganz hell um sie. Ein Engel ist da und sagt: „Erschreckt nicht: Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Jesus ist nicht im Grab, er ist auferstanden!“ Da kommt große Freude in die Herzen der Frauen. Es wird ganz hell in ihnen. Jesus lebt! Diese frohe Botschaft müssen sie den anderen sagen. Sie laufen schnell zurück und rufen laut und froh: „Jesus lebt! Er ist von den Toten auferstanden!“

Text und Bilder: pz