Firmung 2011

Domkapitular Prälat Anton Wilhelm spendete am Samstag, dem 26. März, in der Filialkirche in Laub 32 jungen Christinnen und Christen aus der Pfarrei Zeitlarn das Sakrament der Firmung.
Die Jungen und Mädchen hatten sich unter der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bei einem Firmwochenende in Ensdorf, mit verschiedenen thematisch gestalteten Gottesdiensten und der Teilnahme an zahlreichen Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde seit September 2010 auf diesen Tag vorbereitet.

Text und Bild: pz

In seiner Ansprache verglich Domkapitular Wilhelm die Bedeutung eines Navigationsgerätes als Wegweiser für einen Autofahrer mit der Bedeutung des Firmsakramentes für einen Christen.
Der Geist Gottes weist ,wie ein Navigator, den richtigen Weg zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zu Gott – damit das Leben gelingen kann.

Abschließend forderte er die Firmlinge auf, die Verbindung zu Gott nicht abreißen zu lassen und, wie wir es heute ausdrücken, immer „online“ zu bleiben.

Der feierliche Gottesdienst wurde von den Firmlingen mitgestaltet. Sie trugen das Kyrie und die Fürbitten vor. Auch eine Meditation gehörte zu ihren Beiträgen. Während der Gabenprozession brachten sie verschiedene symbolische Gegenstände zum Altar.

Unser Kirchenchor umrahmte die Feier mit rhythmischen Liedern.

Text und Bild: pz

Das Bild zeigt Domkapitular Prälat Anton Wilhelm inmitten der Firmlinge, Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sowie die Ministrantinnen und Ministranten.

Bild: Karl-Heinz Dirnberger