Geistliche Impulse

Advent

Das Vertrauen mit dem Maria Jesus empfangen und zur Welt gebracht hat, kam aus ihrem Wissen, wie spirituelle Gaben, ja, die spirituelle Gabe schlechthin, empfangen werden müssen. Maria ist vermutlich das vollkommene Bild dafür, wie Fruchtbarkeit und Fruchtbringen in diese Welt hereinbrechen.

Spirituelle Energie können wir nicht managen, lenken oder manipulieren. Es geht nur darum, loszulassen und das zu empfangen, was umsonst gegeben wird. Das geschieht, indem wir uns Schritt für Schritt von der Anhänglichkeit an unser kleines Ich lösen,so dass Raum geschaffen wird für Empfägnis und Geburt von etws Neuem.
Wenn sich etwas Neues einstellen soll, darf der Ort dafür nicht vollgestellt sein, sondern muss leer werden. Maria ist der Archetyp eines solchen Leerwerdens von sich selbst und des vollkommenen Offenwerdens für Neues. Wenn Jesus das Symbol der Gabe selbst ist, in dem wir erkennen, wie Gott eine Gabe schenkt, so ist Maria das Symbol dafür, wie wir die Gabe empfangen und als Schatz bewahren können.

Verkündigung - von Michael Pacher; Flügelaltar in der alten Pfarrkirche in Gries/Bozen

Text: Richard Rohr, Auf dem Weg nach Weihnachten, Herder Verlag, Freiburg 2009, S. 35   Bild: pz