Kinderbibelwochenende Juli 2011
"Zachäus und Bartimäus – zuhause in Jericho - der Kleine und der Blinde"

40 Mädchen und Buben aus der Pfarrei Zeitlarn waren der Einladung zum Kinderbibelwochenende gefolgt, das in diesem Jahr am 2. und 3. Juli in den Räumen des Pfarrheims durchgeführt wurde.

In verschiedenen Arbeitsgruppen setzten sich die Kinder mit einer Erzählung aus dem Neuen Testament auseinander, der Geschichte von der Begegnung Jesu mit dem Zöllner Zachäus und dem blinden Bettler Bartimäus in Jericho.

Bartimäus und Zachäus stehen am Rande der Gesellschaft. Sie werden von den Leuten gemieden und verachtet. Bartimäus gilt als Faulpelz, weil er blind ist und bettelt. Zachäus wird ebenfalls von den Menschen ausgegrenzt. Er verlangt nämlich zu hohe Zollgebühren und steckt sie in die eigene Tasche.
Die Außenseiterposition der beiden innerhalb ihrer Gemeinde wurde den Kindern in einem kurzen Theaterstück deutlich vor Augen geführt, das die Mitarbeiterinnen des Bibelwochenendes selbst geschrieben hatten und auf der Bühne des Pfarrheims aufführten.

Durch die Begegnung mit Jesus verändert sich ihr Leben.
Bartimäus wird geheilt. Er kann seine Augen wieder gebrauchen, er kann sehen. Zachäus wird ebenfalls verwandelt. Auch er kann wieder sehen, mit seinem Herzen.
Bartimäus folgt schließlich Jesus nach und Zachäus verteilt sein Vermögen an die Armen.

Beim Familiengottesdienst am Sonntag waren auch Bartimäus und Zachäus aus Jericho, gespielt von Johannes und Sophia Ederer, zu Gast.
In ihrer Katechese zeigte Gemeindereferentin, Edeltraud Herrmann, den Kindern ein Bild von dem „echten“ Maulbeerfeigenbaum aus Jericho, das sie von ihrer Israelreise mitgebracht hatte. Solch einen Baum könnte Zachäus bestiegen haben, um Jesus zu sehen.

Nach dem Gottesdienst, der von der Instumentalgruppe "Da Capo" musikalisch gestaltet wurde, durften die Kinder ihre „Schätze“ mit nach Hause nehmen .

Während des gesamten Wochenendes wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt.
Wir danken den Eltern, für ihre „Beiträge“ zum Mittagessen und zum Kaffeetrinken.

Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Mitarbeiterinnen, die sich mit viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion eingebracht haben.

Kleines

Bilder -