Ministrantenaufnahme 2010

Am Sonntag, dem 7. November, wurden
11 Mädchen und Buben aus dem Kreis der diesjährigen Kommunionkinder im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes als Ministranten in den Dienst am Altar berufen.
Die neuen Ministrantinnen und Ministranten begaben sich, wie Pfarrer Dirscherl in seiner Begrüßung ausführte, auf Schatzsuche. Denn, wenn man, das Motto der Feier
"Dienst - in der Freundschaft mit Jesus" einmal genauer betrachtet, so kann man die Freundschaft mit Jesus mit einem kostbaren Schatz vergleichen, den es zu finden gilt. Dieser Schatz wurde symbolisch dargestellt durch eine schöne Schatzkiste, die vor dem Altar aufgebaut war.
Die neuen Ministrantinnen und Ministranten kamen mit großen Schlüsseln um die Schatzkiste aufzuschließen und den Schatz zu heben. Auf jedem der Schlüssel war eine Eigenschaft vermerkt, die eine besondere Voraussetzung für den Dienst des Ministranten darstellt, mit dem unsere Jugendlichen in eine engere Freundschaft zu Jesus einteten möchten.
Nachdem alle Schlüssel an der Pinwand befestigt worden waren, konnten die Leiter der neuen Minigruppe, Theresa Brandl und Florian Maier die Schatzkiste öffnen.
Der Inhalt der Kiste, ein Seil, ein Spiegel und eine Baumscheibe stellte wiederum symbolisch dar, was diese Freundschaft mit Jesus auszeichnet. Sie bietet Halt. Offenheit und Ehrlichkeit, aber auch das ständige Bemühen um den Erhalt und die Festigung der Beziehung gehören dazu.

Wie in jedem Jahr wurde die Meßfeier von der Frauengruppe "Sing & Swing" mit neuen geistlichen Liedern musikalisch umrahmt.
Nach dem Gottesdienst stellten sich die neuen Ministrantinnen und Ministranten, zusammen mit Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, den Gruppenleitern und den Gottesdienstminis zu einem Gruppenfoto auf.

Unsere neuen Minis:
Reichinger Romeo, Brandl Markus, Eggersdorfer Elisabeth, Resch Hannah, Sandkühler Till, Hanauer Sebastian.
Basl Stefanie, Hausmann Veronika, Pfeifferer Lisa, Hinderberger Moritz, Neumeier Julian.

Text und Bilder: pz