Mitarbeitertreffen 2011

Am 8. Januar waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrei zu dem jährlich stattfindenden Mitarbeitertreffen eingeladen. Eine große Zahl von Angehörigen der Pfarrgemeinde hatte sich schon zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche versammelt.
In der Katechese, die vom Sachausschuss "Liturgie" unter der Federführung des Vorsitzenden Herrn Johann Großhauser vorbereitet worden war, stand in diesem Jahr eine Schriftstelle aus dem 1. Korintherbrief im Mittelpunkt. Hier spricht der Apostel Paulus von den verschiedenen Gnadengaben und Diensten, die einzelnen Mitgliedern verliehen und zugeteilt werden, damit sie sie zum Wohl der Gemeinde einsetzen.
Wie dieses Schriftwort in der konkreten Gemeindearbeit unserer Zeit umgesetzt wird erläuterten Frau Uschi Mühlbauer, als Angehörige des Sachausschusses "Caritas - und - Soziales" und Herr Andreas Laumbacher als Vorsitzender des Sachausschusses "Jugendarbeit", indem sie einen kurzen Überblick über die Arbeit in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet gaben.
Aus der Sicht eines Vertreters der hauptamtlich Tätigen rundete unsere Gemeindereferentin,
Frau Edeltraud Herrmann, das Bild ab, als sie in einem kleinen Beitrag den Beruf der "Gemeindereferentin" vorstellte. Abschließend stellte Pfarrer Dirscherl fest, dass jedes Gemeindemitglied auf seine Weise für unsere Pfarrgemeinde wichtig ist , um aufzubauen, zu ermutigen und Trost zu spenden.

Mit dem Lied
"Denn er hat seinen Engeln befohlen" eröffnete unser Kirchenchor das gemütliche Beisammensein im Pfarrheim, das sich an den Gottesdienst anschloss.

Danach begrüßten die Sprecherin des Pfarrgemeinderates
Frau Evi Brandl und Pfarrer Dirscherl die anwesenden Gäste. In ihren kuzen Ansprachen dankten sie allen Mitarbeitern für ihr Engagement in der Gemeindearbeit. Sie wiesen darauf hin, dass die ehrenamtliche Tätigkeit gerade im Bereich der kirchlichen Wirksamkeit unersetzlich sei und ermutigten die anwesenden Mitarbeiter auch dann nicht in ihrem Eifer nachzulassen, wenn ihr Dienst Opfer verlangt. Schließlich überwiege die Befriedigung und die Anerkennung , die sie durch ihren Einsatz erhalten bei weitem alle Nachteile.

"Und Freude wird weit": so hieß das mit viel Schwung vom Frauenchor "Sing & Swing" vorgetragene Lied, mit dem der offizielle Teil des Abends endete.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Siegfried Scharnagl

Der Frauenchor "Sing & Swing" unter der Leitung von Frau Brunner - Schebrich

Nach dem gemeinsamen Abendessen informierte der Vorsitzende des Sachauschusses "Mission - Entwicklung - und - Frieden", Herr Gerd Sollich, die Besucher der Veranstaltung im Rahmen einer gelungenen Präsentation über die verschiedenen Aufgabenbereiche und die Arbeit des Ausschusses. Dazu gehört die Gestaltung von Gottesdiensten am Misereor- und am Weltmissionssonntag und die Organisation von Benefizveranstaltungen, wie dem alljährlichen "Fastenessen" und dem "Wein - und - Volksmusikabend" zur Unterstützung unserer Missionare.
Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr, war die Aufführung des Kindermusicals "Nikolaus" in der Kirche in Laub, die trotz des schlechten Wetters gut besucht war und ein voller Erfolg wurde.

Nicht vergessen werden darf die Betreuung des Verkaufs von fair gehandelten Waren und Produkten im "Eine - Welt - Laden". Herr Sollich gab in seinem Bericht auch Rechenschaft über die Verteilung der Spendengelder an die von der Pfarrei unterstützten Missionare und Missionsorganisationen .

Zu fortgeschrittener Stunde brachte die Aufführung eines Sketches vom letzten "Bunten Nachmittag für Senioren" durch Mitglieder des Sachausschusses "Caritas und Soziales" die Zuschauer zum Lachen.
Heide Niederle als Oma machte mit ihrer Enkelin Jennifer,Theresa Brandl, einen Einkaufsbummel. Eine riesige Einkaufsstraße lud zum "shoppen" ein. Die Oma war irritiert von den vielen englischsprachigen Aufschriften und Firmenschildern, wie "outlet", "hairkiller", "indoor" und "outdoor", die ihr die Enkelin erst übersetzen mußte. Beim "backshop" angekommen, schlug sie selbst im englischen Wörterbuch nach und fand heraus, dass englisch "back" auf deutsch "Hinterteil, Rücken" heißt. Spitzfindig bemerkte sie dazu, dass Milchbrötchen mit einem"Hinterteil" eine gewisse Ähnlichkeit hätten.

Heide Niederle als Oma und Theresa Brandl als Enkelin bei ihrer Shopping Tour

Jennifers amerikanischer Schulfreund (Florian Brandl) wunderte sich über den in Deutschland verwendeten Ausdruck "public-viewing", weil man damit in Amerika eine "öffentliche Leichenschau " bezeichnet. Als sich hinter dem Schild mit dem Namen "closed" nicht das dringend gesuchte WC verbarg, endete die "shopping-tour".

Zu guter Letzt präsentierte Frau Monika Brozovsky gekonnt und unterhaltsam ihre Eindrücke von der Pilgerreise nach Rom, die Mitglieder der Pfarrgemeinde im letzten Sommer unternommen hatten. Sie hatte die Bilder von den Besichtigungen der verschiedenen Sehenswürdigkeiten, vom Besuch der Papstaudienz und von einigen feucht - fröhlichen Anlässen selbst zusammengestellt und mit Musik und einem witzigen und humorvollen Kommentar unterlegt.

Pfarrer Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann überreichten zum Abschied allen Gästen die neue Ausgabe des "Elfchenkalenders" für das Jahr 2011 und eine Flasche Wein als Geschenk.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die sich an diesem Abend für die festliche Gestaltung des Tischschmuckes, das Eindecken der Tische, das Servieren der Speisen und die Arbeiten in der Küche zur Verfügung gestellt haben und auf diese Weise einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten.

Text und Bilder: pz