Verkauf von Rosen aus "Fairem Handel"

Jedes Jahr, werden in unserer Pfarrgemeinde zum Valentinstag am
14. Februar, nach allen Wochenendgottesdiensten, Rosen aus "Fairem Handel" zum Kauf angeboten.
Mit dieser Initiative möchte die Pfarrei Zeitlarn einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, auf den Rosenfarmen in Afrika, leisten.

2011 war Kenia das Beispielland.
65 Millionen Rosen, in allen Farben, werden dort jährlich geschnitten. Rund 40 % kommen nach Deutschland. Die Angestellten, meist Frauen profitieren vom Verkaufserlös. Sie erhalten einen gerechteren Lohn, eine Mietzulage, ärztliche Versorgung und einen kostenlosen Krankentransport. Auch Frauen- Gesundheitszentren werden unterstützt, Schulgrundstücke gekauft und Heime für Straßenkinder gebaut. In Kenia arbeiten etwa 70.000 Menschen in der Blumen - und Rosenindustrie. Sie ist nach dem Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig.

Die Aktion wurde von den Gottesdienstbesuchern in Zeitlarn, Laub und Regendorf wieder gut angenommen. 250 fair gehandelte Rosen wurden an den Mann bzw. an die Frau gebracht.

Rosenverkauf in Zeitlarn

Rosenverkauf in Laub