Taufgedenken der 2. Klassen
Juni 2011

Begleitet von ihren Eltern, Großeltern, Paten und Geschwistern nahmen die Schülerinnen und Schüler der
2. Klassen die Einladung der Pfarreigemeinde wahr, um ihr Taufgelöbnis zu erneuern.

Zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes, der von der Frauensinggruppe "Sing & Swing" musikalisch gestaltet wurde, zogen die Buben und Mädchen in die Pfarrkirche ein und gaben nun selber ihr Taufversprechen ab.

Was dieses Versprechen als Zusage Jesu an die jungen Christen bedeutet und welche Verpflichtung es für sie enthält, erläuterte Pfarrer Dirscherl in seiner Predigt: „In der Taufe gibt dir Jesus seine Hand und sagt zu dir: Ich mag dich! Ich will dein Freund sein. Ich will bei dir sein alle Tage bis zum Ende der Welt. Und jetzt wartet Jesus, dass du seine Hand ergreifst und sagst: Ja, ich möchte zu dir gehören, Jesus!“

In dem Lied "Ich trage einen Namen", das die Schüler nach der Erneuerung ihres Gelöbnisses zusammen mit der Gottesdienstgemeinde sangen, drückten sie besonders anschaulich ihre Freude über die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen in Zeitlarn aus.

Ich trage einen Namen, bei dem der Herr mich nennt.
Du rufst mich in der Taufe, damit auch ihr mich kennt.

In christlicher Gemeinde mich aufnehmt, wie ich bin,
weil Gott mich angenommen.Gott ruft mich selbst hierhin.

So ist es durch die Taufe mit dir und mir gescheh’n,
ich darf mit Christus leben und mit ihm aufersteh’n.

Und weil dich meine Schwäche nicht stört und du mich liebst,
nehm’ ich auch meinen Nächsten so an, wie du ihn gibst.

So trag ich meinen Namen, bei dem, du Herr, mich nennst,
und weiß, dass du mich immer mit meinem Namen kennst.

Text und Bilder: pz