Vorstellung der Firmlinge

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stellten sich am 31. Oktober in der Pfarrkirche Zeitlarn 32 Mädchen und Jungen vor, die im Frühjahr 2011 das Sakrament der Firmung empfangen werden. Das Leitwort des Gottesdienstes "Spuren hinterlassen" wird den Weg ihrer Vorbereitung auf dieses wichtige Sakrament begleiten, der an diesem Tag beginnt.
In ihrer Katechese nahm unsere Gemeindereferentin Edeltaud Herrmann auf die Tatsache Bezug, dass positive wie negative Erlebnisse immer wieder Spuren im Leben eines Menschen hinterlassen.
Oft wird uns aber gerade in schweren Zeiten erst im Nachhinein bewußt, dass da ein Mensch, eine innere Kraft, oder vielleicht sogar Gott war, der uns getragen hat.

Diese Erfahrung machten auch die beiden Jünger, die sich enttäuscht und ohne jede Hoffnung auf den Weg nach Emmaus gemacht hatten, in ihrer Begegnung mit Jesus, als dem auferstandenen Christus.
Auch dort, wo jemand ein Stück unseres Lebens mit uns unterwegs ist, in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, können wir Jesus Christus erfahren. Wir können Christus dort begegnen, wo wir den Anderen ernst nehmen, hören was er uns sagt, ihn zu verstehen suchen, das Positive und Gute sehen, ihm sagen, was wir an ihm schätzen.
So werden auch die jungen Menschen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, durch die Kraft des Heiligen Geistes bei den Menschen, die im Leben mit ihnen unterwegs sind, Spuren Gottes hinterlassen.

Als Andenken erhielt jeder Jugendliche eine Karte, mit dem Bild des Posters " Spuren im Sand".
Am Ende des Gottesdienstes teilten die Firmlinge Namenskärtchen an die Gottesdienstbesucher aus und machten so deutlich, dass sie um das Gebet der Pfarrgemeinde auf ihrem Weg zur Firmung bitten.
Die musikalische Gestaltung lag wiederum in den bewährten Händen der Instrumentalgruppe " Da Capo".

Text und Bilder: pz