Archiv


Verabschiedung unseres Organisten Bartholomäus Obletshauser   August 2012


Am 26. August wurde in unserer Gemeinde das Patrozinium der Pfarrkirche gefeiert.
Nach einem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde, lud
Herr Pfarrer Schießl die gesamte Gottesdienstgemeinde ins Pfarrheim zu einem
gemeinsamen Frühschoppen mit Weißwürsten und Brezen ein.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser langjähriger Organist,
Herr Bartholomäus Obletshauser, aus seinem Dienst verabschiedet.

Pfarrer Schießl bedankte sich für die stets positive und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Worten:
Bei ihm gab es kein „Ich hab keine Zeit …. „ sondern stets ein „Des mach
ma scho …“.

Er hob besonders hervor, dass unser Organist in den 54 Jahren seiner Tätigkeit äußerst zuverlässig gewesen sei und immer da war, wenn er gebraucht wurde.

Es dankten ihm auch der Kirchenchor mit zwei Liedern, dessen Leiter Herr Scharnagl mit einem Gedicht, sowie Hans Großhauser und Adi Scharf mit einem selbst gedichteten Lied.


Musikalisch wurde die Feierstunde von der zwischenzeitlich schon etablierten Gruppe „iBlosn“ gestaltet.


Zum Schluss gab eine Instrumental-gruppe unter der Leitung von Franz Maier ein Danklied auf den Pfeifen der alten Kirchenorgel zum Besten. Die originelle Idee wurde von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht.

Danke für all die langen Jahre, danke für jedes Orgelspiel,
Bartl, wir alle wissen, wir verdanken dir sehr viel.

Danke für jedes schöne Solo, danke für jeden Psalmgesang,
danke für jedes Halleluja, das so frisch erklang.


Danke für all die Orgeldienste, danke für all die schöne Musik,
danke, du bist für uns der Liebste und ein großes Glück!


( eine kleine Kostprobe bieten die drei Strophen aus   dem Danklied. )





Im Namen der Pfarrei überreichten Pfarrer Schießl, GR Edeltraud Herrmann sowie
PGR-Sprecherin Evi Brandl
Herrn Obletshauser ein Porträt, das von Gerlinde Maß liebevoll gezeichnet wurde.

 



Wir freuen uns, dass Herr Obletshauser uns auch weiterhin zur Gestaltung der Werktagsmessen und der Beerdigungen zur Verfügung steht.


Text und Bilder: Evi Brandl