Archiv


ADVENT-2011-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.



1. Advent:

"Schwere Zeiten" 

"Wie Laub sind wir verwelkt, unsere Schuld trägt uns fort wie der Wind." (Jes 64,5)

"Er wird euch festigen bis ans Ende"
(1Kor 1,8a)


"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen."
(Mk 13,31)


Diese Texte aus den Lesungen des ersten Advents haben die Idee für die Gestaltung geliefert.



Ein dunkles Tuch ist vor dem Altar zu sehen. Auf dem Tuch Steine, die den Weg schwer machen und dürres, vertrocknetes Laub.
Eine Tafel mit Zeitungsausschnitten ist zu sehen, die einen Querschnitt der derzeitigen Stimmungslage zeichnen. Es wird von Krisen und Krieg, von Katastrophen und Unfällen berichtet. Zeichen unserer Zeit.
Die Zeit ist durch eine Uhr dargestellt.

In diese Schwere hinein spricht Gott seine Verheißung: "meine Worte werden nicht vergehen!"
Gott steht zu seinem Wort. Er sendet uns den Erlöser.


Text und Bilder: pz