Archiv


ADVENT - 2011

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.


4. Advent:
"Ewige Zeiten"

"Dein Haus und dein Königtum sollen durch mich auf ewig bestehen bleiben; dein Thron soll auf ewig Bestand haben." (2Sam 7,16)
"Ihm, dem einen, weisen Gott, sei Ehre durch Jesus Christus in alle Ewigkeit! Amen."
(Röm 16,27)
"Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben."
(Lk 1,33)


Diese Texte der Verheißung aus den Lesungen des vierten Advents haben die Gestaltung bestimmt.



An der Stelle, wo die Katastrophennachrichten zu sehen waren,
leuchtet ein Stern und in dem Stern steht der Engel der Verkündigung. Das Lichtband führt zur Uhr.
Die Zeit ist erfüllt.




Die Menschwerdung Gottes ist der Punkt, an dem die zeitlose Ewigkeit Gottes zeitlich greifbar und fassbar wird. Gott tritt in unsere Zeit und in unsere Dimension hinein.
Er spricht sein ewiges Wort aus, so dass es Fleisch wird.
Die Menschwerdung Gottes ist die Begegnung von Zeit und Ewigkeit. Hier wird erkennbare Wirklichkeit, was schon immer war.    

Text und Bilder: pz