ADVENTSINGEN - 2011

Das war ein beachtliches Programm, das zehn örtliche Gruppierungen am Sonntag
beim Adventsingen geboten haben: vielseitig und geistlich bereichernd.
Ein Flöten - Trio umrahmte den Schulchor, der den Advent und das bevorstehende Fest ansang.

Der Männergesangsverein bestürmte noch einmal den Himmel: „0 Heiland, reiß die Himmel auf!“
Vier junge Klarinettisten verbreiteten dann mit ihren weichen Tönen geradezu eine Hirtenatmosphäre, welche die Geschwister Scharf in ihren volkstümlichen Gesängen aufgriffen und zum Motiv des Adventfensters hinführten, der Begegnung Marias mit Elisabeth.
Da die beiden von Frau Weckel in bayerischen Gewändern dargestellt wurden, passte dazu vorzüglich der Dreig’sang
„Als Maria übers Gebirge ging“.

Nach einem Intermezzo des Bläserquartetts wurde das Thema klassisch fortgesetzt.
Das Ensemble Buhl - Lautenschlager trug einen Vers aus Johann Sebastian Bachs "Magnificat" vor.
Das war für den Sprecher Herrn Großhauser der Anknüpfungspunkt, den biblischen Hintergrund dieses dichten Lobliedes aufzuzeigen.
Der Kirchenchor trug es dann engagiert im Wechsel von Choralversen und Chorstrophen vor.
Alle stimmten anschließend in diesen Lobgesang ein, wobei die Überstimmen des Chores den Jubel noch erhöhten.
Der Frauensingkreis ließ mit seinem "Lobpreis mit Maria“ diese Einheit beschwingt ausklingen.

Pfarrer SchießI bedankte sich bei den bald 100 Aktiven. Sie hätten die Herzen berührt, weil ihre Beiträge spürbar von Herzen gekommen seien.

Die Bläser begleiteten das Schlusslied „Tochter Zion, freue dich“, mit dem alle Teilnehmer einander ihre vorweihnachtliche Freude zusangen.

Text: Johann Großhauser ; Bilder: Martina Neu