Bunter Nachmittag für Senioren - Juni 2012

Der „Bunte Sommerliche Nachmittag“ des Pfarrgemeinderats Zeitlarn im voll besetzten Saal des Pfarrheims bot den Senioren der Pfarrei am vergangenen Samstag ein paar Stunden fröhlichen und heiteren Vergnügens.
Weil die langjährige Organisatorin des Seniorennachmittags Frau Meta Jobst verhindert war, lag dieses Mal die Leitung in den Händen der Sprecherin des Pfarrgemeinderates Frau Evi Brandl.
Für den erkrankten Thomas Hinderberger waren Gerhard Lautenschlager als Moderator und Florian Brandl als Schauspieler kurzfristig eingesprungen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Schießl und Evi Brandl zog eine Gruppe des Kindergartens als Fanfarenzug in den Saal ein. Unter der Leitung der Erzieherinnen
Frau Fuchs und Frau Zimmermann sangen und tanzten sie zum Thema „Heute wollen
wir Himbeeren pflücken“
.
Beim Ausmarsch gab es als kleine
Belohnung Gummibärchen aus einem Korb von Frau Brandl.

Verse von Eugen Roth leiteten über zu dem Sketch „Hundstagshitze“ der von Heide Niederle und Margot Wolf in Szene gesetzt wurde.
Danach berichteten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann von einer Wallfahrt, bei der ihnen Erbsen in den Schuhen als besondere Buße auferlegt worden waren.
Er jammerte sehr über diese Erschwernis, sie war besonders tapfer.
Er
hatte die Erbsen roh in den Schuhen, sie gekocht!
Im anschließenden Couplet beklagten beide noch die langwierige Planung für den Umbau des Pfarrhofs und bedauerten dabei die Kirchenverwaltung.
Mit einem Heinz- Erhard- Gedicht, vorgetragen von Gerhard Lautenschlager, ging es in die Kaffeepause.

Heide Niederle und Margot Wolf in dem Sketch "Hundstagshitze"

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann
als Pilger

Danach gaben fünf Ministranten, Theresa Brandl, Vroni Brandt, Sebastian Sigwanz,
Florian Brandl und Katharina Späth Szenen aus einem Lehrerzimmer zum Besten.
Gabi Hasenkopf und Ina Rappl hatten das Stück zusammen mit den Minis einstudiert .
Die hervorragend dargestellten Typen von Lehrern weckten bei den Zuschauern manche Erinnerung an die eigene Schulzeit.
Mit Sommertänzen trat die Seniorinnentanzgruppe der Pfarrgemeinde unter der Leitung von
Frau Erna Glück erstmals in diesem Rahmen auf. Für Interessierte sei angemerkt: die Gruppe nimmt gerne noch neue Mitglieder auf!

Unsere Minis mit Szenen aus dem Lehrerzimmer

Die Seniorinnentanzgruppe bei ihrem Auftritt

Evi und Robert Brandl in ihrem Garten

Der Sketch „Die gute Nachbarschaft“ ,
frei nach Toni Lauerer, war ein letzter Höhepunkt des Nachmittags.
Auch das Bühnenbild mit den zwei Gärten war sehr originell gestaltet.
Im Stück unterhielt sich ein Ehepaar, dargestellt von Evi und Robert Brandl, in seinem kleinen Garten recht herablassend über seine Nachbarn, überdeutlich, fast wie im wirklichen Leben. Am Ende ihres Gesprächs stellten beide fest, dass es doch schade sei, dass diese netten und angenehmen Leute jetzt wegziehen.

Mit gemeinsam gesungenen Liedern und viel Beifall, auch für die Helferinnen in der Küche, klang der kurzweilige Nachmittag aus.

Text und Bilder: Gerda Heinzlmeir