Feierliche Erstkommunion
Mai 2012

18 Mädchen und 20 Buben aus Zeitlarn, Laub und Regendorf waren über Monate hinweg
von Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und ihren Tischmüttern
auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet worden.
Der festliche Gottesdienst am 13. Mai in der Filialkirche Laub stand unter dem Motto:

„Jesus – im Zeichen der Seerose bist du uns nahe.“

In seiner Ansprache entwickelte Pfarrer Schießl diesen Leitgedanken. Dabei legte er einen besonderen Akzent auf das Wachsen und Heranreifen der Kinder bis zu diesem wichtigen Tag in ihrem Leben:
„Ein wunderbares Symbol haben wir in diesem Jahr: Im Altarraum ist eine große Seerose dargestellt.
Wir konnten es kaum erwarten,
bis ihr kommt, um euch im Zeichen der Seerose, ab September des vergangenen Jahres, auf den Weg zur Erstkommunion zu machen.
So selbstverständlich wie die Sonne aufgeht und der Regen fällt, so hat uns Gott bis zum heutigen Tag begleitet. Manche haben ihn ganz fest gespürt, andre haben einfach nur gemerkt, dass sich in seiner Nähe etwas verändert mit uns, dass wir herangewachsen sind zu dem, was wir heute sind.
Sicherlich ist es auch für Gott ein schönes Bild, wenn er euch heute so sieht. Er freut sich zu sehen, wie ihr aufgeblüht seid.
Und es ist sicher ganz in seinem Sinn, dass es euer ganzes Leben lang so bleibt.“

Auch Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann wünschte den Kindern, Eltern
und Angehörigen eine schöne Erstkommunionfeier.
Dieser Tag möge Segen in ihre Familien bringen.
Sie sollten die Verbindung zu Jesus, der in der Gestalt von Brot und Wein zu ihnen kommen will, nie verlieren und
immer wieder Menschen finden, die
durch ihr gutes Beispiel die Gegenwart Jesu in ihrem Leben erfahrbar werden lassen.

Die Gruppe Sing & Swing’ unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager umrahmte den Gottesdienst mit neuen geistlichen Liedern.
„Wie auf dem See die Rose sich öffnet hin zum Licht… " , lautete, passend zum Thema des Gottesdienstes der Refrain eines der modernen rhythmischen Lieder.

Herr Hübner spielte auch in diesem Jahr wieder an der Orgel.

Bild: Karl - Heinz Dirnberger

Um 17.00 Uhr versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen in Laub
zu einer Dankandacht.

Jedes Kind durfte neben dem Andenkenkreuz eine Seerose aus Steingut, die die Mitte geschmückt hatte, mit nach Hause nehmen. Die Kinder bedankten sich ihrerseits mit je einer Rose, die sie Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für die festliche Gestaltung dieses Tages überreichten.
Nach einem Dankgottesdienst führt der Kommunionausflug die fröhliche Schar in die Bavaria Filmstadt nach München.

Text und Bilder: pz