Fahrradsegnung Juli 2012

Am Dienstag, dem 24. Juli, kurz vor Beginn der großen Ferien waren
90 Kinder, Jugendliche und Erwach-
sene der Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeinde-referentin Edeltraud Herrmann zur Radlsegnung und zur anschlie-ßenden Fahrt ins Grüne gefolgt.

Am Namenstag des Hl. Christo-phorus, des Schutzpatrons der Reisenden, der Auto- und Radfahrer segnete Pfr. Josef Schießl die Räder und betete um Schutz für die Menschen, die sie bei der Fahrt zur Arbeit und in ihrer Freizeit gebrauchen, damit sie vor Unglück und Schaden bewahrt bleiben.

Zuletzt wurden auch die Christophorus - Plaketten gesegnet, die später an alle Kinder verteilt wurden.

Bei herrlichem Wetter bewegte sich nach der Andacht eine lange Kolonne von Fahrrädern in Richtung Regendorf, wo bereits eine Brotzeit auf die eifrigen Freizeitsportler wartete.
Während sich die Kinder beim Spielen die Zeit vertrieben, ergab sich für die Erwachsenen die Gelegenheit zu manch gutem Gespräch und so verging der Nachmittag wie im Flug.

Auf der Rückfahrt nach Zeitlarn sorgte, ebenso wie bei der Hinfahrt, die Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit der großen und kleinen Radler.
So konnten bei der Fahrt durch die herrliche Natur die Kinder sogar gefahrlos einen Storch beobachten.

Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sowie Frau Brandl und Frau Niederle, die im Auftrag des Pfarrgemeinderates die Vorberei-tung der Brotzeit übernommen haben, aber auch Herrn Pfarrer Schießl und Frau Herrmann, die die Andacht gestaltet und diesen schönen Ausflug organisiert haben, gilt unser herzlicher Dank.

Text und Bilder: pz