Johannisfeuer 2012

Neben dem Wäldchen bei der Url veranstaltete die Pfarrei Zeitlarn am Freitag, dem 22.06.2012,
ihr Johannisfeuer. Die Kulisse bot bei sommerlichen Temperaturen und einem nahezu wolkenlosen Abendhimmel perfekte Rahmenbedingungen für die Feier.

Herr Pfarrer Schießl lud, zusammen mit Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann,
die Anwesenden zu einer kurzen Andacht und zum Mitbeten und Mitsingen ein und spendete abschließend den Segen Gottes für das Feuer.

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann eröffnen die Andacht.
Kinder und Jugendliche beim Singen und Beten

Wie jedes Jahr entzündeten danach die auch heuer wieder die zahlreich erschienen Kinder
und Jugendlichen mit Wachsfackeln den Holzstapel, der sich bald darauf zu einem hell leuchtenden und sehenswerten Johannisfeuer entwickelte.

Bratwürste vom Grill und kühle Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste, die sich
an den aufgestellten Biertischen niederließen und das Geschehen intensiv verfolgten.

Die Kinder beim Entzünden des Feuers

Gemütliches Beisammensein rund um das Feuer
Die Organisation des Festes stand auch heuer wieder unter der bewährten Leitung des Sachausschusses Jugend, in dessen Namen Herrn Schübler für die Bereitstellung der abgemähten Wiese ein herzlicher Dank gilt.
Ebenso Herrn Bosl, der das Holz für das wunderschöne Feuer spendete und nicht zu vergessen unserer Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn, die die lodernden Flammen stets mit wachsamen Auge im Blick hatte.
Dank gilt aber auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die sich um die Bereitstellung der technischen Geräte, das Grillen, den Verkauf von Speisen und Getränken und das Aufräumen kümmerten.

Text und Bilder: Heinz Hasenkopf