Kleinkindergottesdienst zum Erntedankfest 2012

Der Kleinkindergottesdienst am 4.10.2012 zum Erntedankfest stand unter
dem Motto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.

Nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Schießl erhielten die Kinder eine kurze Einführung in das Thema. Dabei wurde auch die Jesuskerze angezündet.
Die kleinen Gottesdienstbesucher durften den Kerngedanken der Feier selbst kreativ nachvollziehen und wie ein Weinstock „wachsen“. Sie stellten mit Hilfe von Tüchern und Früchten dar, wie eine Weintraube heranreift, vom Trieb der aus der Erde kommt, über das Wachsen der Reben und Blätter bis hin zur reifen Frucht am Stock.

In der Katechese erläuterte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die Worte des Evangeliums:
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen“

Den Kindern wurde dabei nahegebracht, dass Gott uns immer beschützen wird, so wie die Rebe Ihre Trauben.

Damit sie spüren konnten, wie etwas Gemeinsames mit Hilfe der Kraft und der Unterstützung durch jedes einzelne Kind wachsen kann, durften die Kleinen eine Weintraube selbst mit bunten Steinen schmücken.
Am Ende des Gottesdienstes konnten die Kinder ihre mitgebrachten Speisen um den Weinstock herum aufstellen, wo sie von Herrn Pfarrer Schießl gesegnet wurden.

Jedes Kind erhielt als Andenken
ein Ausmalbild mit Weintrauben.

Anschließend konnten sich alle Teilnehmer bei einem gemütlichen Beisammensein mit Butterbroten, Traubensaft und den mitgebrachten Lebensmitteln stärken.

Text und Bilder: Tanja Wolpert