Gottesdienste mit Spendung der Krankensalbung - 2012

Donnerstag, 1. März, 16.00 Uhr
AWO Regendorf

DURCH DIESE HEILIGE SALBUNG HELFE DIR DER HERR IN SEINEM REICHEN ERBARMEN,
ER STEHE DIR BEI MIT DER KRAFT DES HEILIGEN GEISTES:
DER HERR DER DICH VON SÜNDEN BEFREIT, RETTE DICH,
IN SEINER GNADE RICHTE ER DICH AUF.“

Das Sakrament der Krankensalbung

…geht zurück auf Jesus Christus

„Man brachte Kranke mit den verschiedensten Gebrechen und Leiden zu ihm, (…) und er heilte sie alle“
(Mt 4,24). Mit diesen Worten beschreibt der Evangelist Matthäus die Wirkung des ersten öffentlichen Auftretens Jesu in Galiläa. Jesus verkündet das Evangelium vom Reich Gottes mit Vollmacht. „So offenbart Gott in Jesus Christus den Anbruch seiner Herrschaft über die noch von Krankheit und Leid gezeichnete Welt und lässt die Menschen Hoffnung schöpfen.“

(Die Feier der Krankensakramente, Pastorale Einführung der Bischöfe des Deutschen Sprachgebrauchs)

…war schon der jungen Gemeinde ein Anliegen

So ist im Jakobusbrief zu lesen: „Ist unter euch jemand krank, so rufe er die Presbyter der Gemeinde; die sollen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn, und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken zum Heile sein, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt also einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Viel vermag das hingebende Gebet des Gerechten.“

…ist kein Sakrament für Gesunde keine letzte Ölung

Die Krankensalbung begleitet den Menschen, der an der Schwelle einer ernsthaften Erkrankung oder bedrohlichen Gebrechlichkeit steht. Gott lässt niemanden stehen, der leidet. Gerade in Zeiten körperlicher oder psychischer Not mag man das Gefühl haben, es ziehe einen den Boden unter den Füßen weg. Gott will Halt geben, liebevoll zur Seite stehen. Im Sakrament der Krankensalbung ist er es, der den Menschen aufrichtet und stärkt. Auch bei einer psychischen Erkrankung oder vor einer schweren Operation wird das Sakrament gespendet. Da mit der Krankensalbung auch Sünden vergeben werden, hat man sich früher dieses Sakrament bis zum letzten Atemzug aufgespart, um unbelastet vor Gott zu treten. Daher rührt der fälschliche Begriff „letzte Ölung“, der oftmals mehr Angst als Hoffnung verbreitet hat.

…kann mehrmals empfangen werden

Im Verlauf einer langwierigen Krankheit kann die Krankensalbung wiederholt empfangen werden, um immer wieder neu Kraft zu schöpfen auf dem schweren Weg.

Text und Bild: pz