Martinszug November 2011

Am 11.11.2011 fand der Martinszug der Pfarrei mit dem katholischen Kindergarten statt.
Im Rahmen einer von Herrn Pfarrer Schießl abgehaltenen kurzen Andacht in der Pfarrkirche Zeitlarn zeichneten die Kinder in einem eingeübten Spiel unter der Regie ihrer Erzieherinnen zuerst die Geschichte des Heiligen Martin gekonnt nach und erfreuten anschließend die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwister und Jugendlichen mit dem
Laternentanz rund um den Altar.
Angeführt vom Heiligen Martin selbst, der ein Pony ritt, machte sich der Martinszug danach auf zum Kindergarten der Pfarrei.
Am Uferweg entlang des Regens ergaben die Lichter der selbstgebastelten Laternen ein harmonisches Bild in der bereits weit fortgeschrittenen Dämmerung.
Untermalt vom bekannten „Rabimmel, Rabammel, Rabumm“, an dem sich viele Eltern beteiligten und wohl ihrer eigenen Kindheit gedachten, ging es weiter über die Mittlere Gasse und die Hauptstraße zur Spielwiese hinter dem Kindergarten.

Dort warteten Kinderpunsch, Glühwein und eine kleine Stärkung auf die Teilnehmer, die sich rund um das Lagerfeuer versammelten und gemeinsam die Veranstaltung ausklingen ließen.
Im Namen der Pfarrei ein herzliches Vergelt’s Gott an die Organisatoren und zahlreichen Helferinnen und Helfer, die dazu beitrugen, den Kindern einen schönen Abend zu bescheren. Ebenso vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.

Text und Bilder: Heinz Hasenkopf