Gottes Segen zum Schulbeginn

Viele 1.Klässlerinnen und 1.Klässler waren der Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann gefolgt und zusammen mit ihren Eltern und Großeltern am 1. Schultag zu einer Segensfeier in die Pfarrkirche gekommen.

Vor dem offiziellen Start in der Schule versammelten sie sich, um gemeinsam zu singen, zu beten und um einen guten Beginn für den neuen Lebensabschnitt zu bitten.
Dabei wurde eine große Schultüte mit allerlei nützlichen Sachen für den kommenden Schulalltag ausgepackt.

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann segneten die Schulanfänger und verteilten nach der Feier an jedes Kind eine Schultüte der besonderen Art. Man kann sie aufklappen und findet dann nicht etwa Süßigkeiten, sondern "geistige Nahrung" in Form von Kindergebeten.

Die 2. - 4. Klassen begannen das neue Schuljahr mit einem Wortgottesdienst am Donnerstag
der 1. Schulwoche.

Text und Bilder: pz