Seniorenfahrt der Pfarrei - 2012

50 Seniorinnen und Senioren aus Zeitlarn, Laub und Regendorf
waren der Einladung
der Pfarrgemeinde gefolgt.

Das Ziel war in diesem Jahr die Hauptstadt des Bezirks Niederbayern, Landshut, wo zunächst ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin auf dem Programm stand.

Anschließend lud die Pfarrei alle Ausflügler zu einem Weißwurstfrühstück ins
Lokal "Andechser" ein.
Gestärkt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt dann bei einem
Stadtbummel die Fußgängerzone erkunden.

Am Nachmittag ging es zur Rosenmühle. Sie war einen Besuch wert.

Von der Richtigkeit des Slogans der Firma „Qualität wird aus Qualität gemacht!“ , konnten
sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der interessanten und zugleich
amüsanten Führung durch das Unternehmen überzeugen, welches weltweit zu
den führenden und modernsten Getreidemühlen gehört.

Schon bevor das Korn abgeladen werden darf, werden Muster gezogen und im hauseigenen Labor wird geprüft, ob der Rohstoff dem Qualitätsstandard entspricht. Vor der Vermahlung erfolgt die sorgfältige Reinigung durch Spezialmaschinen. Umwelt - und Schadstoffbelastungen werden gründlich entfernt. Um das reine, weiße Mehl zu gewinnen, wird das Getreidegemisch so oft zerkleinert, bis das ganze Mehl staubfein und die Kleie vollständig herausgefiltert ist.
Den interessierten Besuchern wurde ebenfalls die patentierte Mehllose - Verladung in Silo-Tankfahrzeuge erklärt.

Den Blick auf die modernen Verpackungsanlagen mit denen das Mehl in unterschiedliche Packungsgrößen abgesackt wird, ließ sich niemand entgehen.
Zum Schluss des Rundganges landete man im Backstudio. Hier erfuhren die Ausflügler, dass jede ermüllerte Mehlcharge vor Verlassen des Hauses probeweise verbacken wird. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und frisch gebackenem Kuchen wurde den Damen und Herren noch ein Film vorgeführt. So konnte man das vorher Gehörte noch einmal genau nachvollziehen.
Unsere Seniorinnen und Senioren kehrten am Abend begeistert und um einiges Wissenswerte bereichert nach Hause zurück.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann