Tiersegnung - Oktober 2012

Am vierten Oktober wird alljährlich der Namenstag des Hl. Franz von Assisi gefeiert.
Aus diesem Anlass lud die Pfarrgemeinde am vergangenen Donnerstag Kinder und Erwachsene wieder zu einer Tiersegnung ein.

Heiliger Franz von Assisi, als Heiliger des Monats,
gemalt von Frau Gerlinde Maß

Der Hl. Franz von Assisi hat wie kein zweiter die Größe Gottes in der Schöpfung erfahren. Deshalb ist er jedem Geschöpf, gerade auch Pflanzen und Tieren, mit großer Ehrfurcht begegnet und hat die Menschen an ihre Verantwortung gegenüber der ganzen Schöpfung erinnert.

Daher ist sein Gedenktag auch zum Welttierschutztag erklärt worden.

Der Welttierschutztag soll mithelfen, auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen. Engagierte Tierschützer weisen an diesem Tag auf aktuelle Themen aus ihrem Tätigkeitsbereich hin und rufen die Menschen zu einer respektvollen und artgerechten Behandlung aller Tiere auf. Sie soll dazu führen, dass den Tieren ein Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden ermöglicht wird .

Eine große Zahl von Gottesdienstbesuchern hatte das Angebot der Pfarrei angenommen.
Die meisten waren mit ihren Haustieren zur Segnung gekommen. Viele Kinder hatten als symbolischen Ersatz für ihre tierischen Gefährten auch Stofftiere mitgebracht.

Viele Besucher waren gekommen.

Die Kinder hatten Stofftiere als symbolischen Ersatz
mitgebracht, die gebührend bewundert wurden.

Herr Pfarrer Schießl segnete die Tiere. Nach der Andacht wurde als kleines Andenken
artgerechtes Tierfutter, das ein Geschäft kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, an alle Anwesenden verteilt.

Pfarrer Schießl segnet die Tiere

Nach der Andacht wurde Tierfutter verteilt.

Text: pz; Bilder: Frau Gerlinde Maß; pz