Archiv


ADVENT - 2012

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.


3. Advent:

„Freu dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem!“ (Zef 3,14b)

„Sorgt euch um nichts“
(Phil 4,6a)

„Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (Lk 3,16c)





Diese drei Textstellen waren grundlegend für die Gestaltung am dritten Advent.




Ein "Freundeskreis" mit Blumen und Lichtern ist zu sehen. Eine frohe Stimmung verbreitet sich. Sterne finden sich auf der dritten Adventskerze. Blühende Weihnachtssterne haben das dürre und trockene Laub ersetzt.

Wir sind mit dem Feuer des Geistes Gottes getauft. An uns ist Wirklichkeit geworden, wovon Johannes der Täufer gesprochen hat. Daher dürfen wir das Feuer der begeisterten Freude weiterschenken. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, solange wir uns des Geistes Gottes gewiss sind. Daher tragen wir das Gesicht der Freude...


Text und Bilder: pz