ADVENTSINGEN - 2012

Die Zeitlarner Pfarrkirche war voll besetzt, als das Bläserquartett unter der Leitung von
Herrn Herbert Schießl das Adventsingen eröffnete. Von der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn waren auch vier Klarinettisten mit dabei, die mit ihren weichen und beschwingten
Klängen eine stimmungsvolle Atmosphäre schufen.

Das Motto "Uns kommt ein Schiff geladen..." wurde, wie der Sprecher Johann Großhauser in seinen Beiträgen aufzeigte, in mehrfacher Hinsicht entfaltet.

Die Chöre ließen es immer wieder anklingen.

Der Schulchor sang den Advent an, in dem jeder neu leuchten möge wie eine Kerze.
Der Männergesangverein begrüßte Maria als Stella maris, als Stern des Meeres.
"Sing`n Swing" ließ das Licht in immer neuen Bildern aufscheinen. Wie es sich spiegelt als Glut in der Flut des Lebens, als Strahl durch Wolken gedrungen, als Stern vom Himmel gefallen.

Nachdem im Adventfenster das erwartete Schiff aufleuchtete, ein Detail aus einem Glasfenster der Pfarrkirche, umspielte Johannes Buhl improvisatorisch das einschlägige Adventslied "Uns kommt ein Schiff geladen", das dann der Kirchenchor vorgetragen hat.
Evi und Sabine Lautenschlager ergänzten dies als Solistinnen durch
eine englische Volksweise.
Zwei anspruchsvolle Chorsätze schlossen sich an: "Alma redemptoris mater - stella maris" von G. P. Palestrina und "Sei stille dem Herrn... und warte auf ihn" von Mendelsohn.

Mit einem Praeludium von M. Borsig, gespielt von unserem Nachwuchsorganisten
Bernhard Grobbel, klang das abwechslungsreiche Programm aus.

Text: Johann Großhauser ; Bilder: Martina Neu, Erhard Scharf