Amüsanter Abend für die Mission April 2013

Bayrische G`Stanzl, Muppets und Sketche waren die Highlights beim Amüsanten Abend
der Pfarrgemeinde in Zeitlarn. Tina Turner, das Lied vom scharfen Paprika und die Autofahrt eines „alten“ Ehepaares unterhielten das Publikum auf hohem Niveau und bescherten
dem Veranstalter einen Reinerlös von 2.086 Euro, der wie immer für gute Zwecke Verwendung finden wird.

Das Pfarrheim Zeitlarn platzte am Freitagabend, 12.04.2013 aus allen Nähten.
Schließlich versprachen die angekündigten Künstler Unterhaltung vom Allerfeinsten.
Die Bürger aus den Gemeindeteilen Zeitlarn, Regendorf und Laub ließen sich von nichts abhalten und freuten sich auf die Darbietungen.

Die Geschwister Reisinger in Aktion

Gleich zu Beginn brachten die Geschwister Reisinger, das bekannte Musik- und Gesangsduo aus Bernhardswald, die Anwesenden mit bayerischen Liedern auf Betriebstemperatur.
Gepaart mit originellen Witzen und G’Stanzln erfuhr das Publikum, weshalb der Zeitlarner Gemeinderat in seinen Sitzungen keine Papiertaschentücher der Marke „Tempo“ verwendet.
Dem Zeitlarner Pfarrer, Herrn Josef Schießl, wurde nachgewiesen, warum
die Dauer seiner Predigten in direkter Abhängigkeit vom Gebiss seiner Referentin steht. Dafür bekam er dann attestiert, dass er zwar ein „kreizbraver Moa“, seine Schönheit jedoch nicht ohne Makel ist.

Der Männergesangverein bewies im Anschluss nicht nur sein musikalisches Können, sondern auch Schlagfertigkeit.

Nachdem der Chor von den Geschwistern Reisinger als „unter Denkmalschutz stehend“ angekündigt wurde, konterte ein Sänger charmant mit dem Hinweis, dass dieses Prädikat als „besonders wertvoll“ zu interpretieren sei.

Auftritt
des MGV Zeitlarn unter der Leitung von
Frau Sabine Gordella

Die Kuh "Elsa"

Tanja Schnagl, die unter der Moderation ihres Partners das Publikum interaktiv
mit einband, begeisterte danach mit einem breit gefächerten Programm ihres Puppenspiels. Ob „Kuh Elsa“ oder
„Der Froschkönig“ zu Liedern von Michel
Jackson, alle ernteten stürmischen Applaus.
Höhepunkt war sicherlich „Tina Turner“, die zu den Klängen von "Rolling on the River" darüber hinaus noch viel Bein zeigte.

Der "Froschkönig"

"Tina Turner"

Die folgende Pause gab der Zuschauerschar Gelegenheit, sich zu den Klängen der Drehorgel von Fritzi und Herwig Hauer zu stärken, etwas durchzuschnaufen und
mit großzügigen Spenden zum Gelingen des Abends beizutragen.

Den zweiten Teil des Abends leiteten die Geschwister Reisinger mit dem Lied „Mia san vom Woid dahom“ ein, gaben in witziger Form Nachhilfeunterricht
in Sachen höherer Mathematik und brannten abschließend ein musikalisches Feuerwerk mit dem „Lied vom scharfen Paprika“ ab, zu dem der ganze Saal mit einstimmte.

Herwig Hauer mit seiner Drehorgel

In den Sketchen „Der Feuerwehrball“ und „Die Autofahrt“ zeigten die Laiendarsteller
Heide Niederle und Heribert Zehenter, dass sie in der Profiklasse durchaus mithalten können.
Das eine oder andere Paar aus dem Zuschauerraum mag sich dabei selbst erkannt haben,
was den Lachern und dem Applaus aber keinen Abbruch tat.

Heide Niederle und Heribert Zehenter im Sketch
" Der Feuerwehrball"

Die "Autofahrt"

Pfarrer Schießl bei seinem Schlusswort

Unter der Leitung von Frau Sabine Cordella rundete der MGV Zeitlarn das Programm ab und konnte inspiriert vom Amüsanten Abend gleich einen Neuzugang verzeichnen.

Das Schlusswort gehörte Herrn Pfarrer Schießl. Er bedankte sich sehr herzlich bei allen Akteuren auf der Bühne,
der Organisationsleitung des Abends, den vielen Helfern im Hintergrund und natürlich auch dem Publikum.
Alle zusammen trugen zum Erfolg des mittlerweile zur Institution gewordenen Amüsanten Abends bei, der seinem Namen alle Ehre machte.
Der Reinerlös von 2.086 Euro geht wie immer zu gleichen Teilen an Sr. Ferrera und Pater Sebastian.

Text und Bilder: Heinz Hasenkopf