Die Pfarrei Zeitlarn begrüßt Prälat
Robert Hüttner

Am Vorabend des Erntedankfestes feierte Prälat Robert Hüttner seinen ersten Gottesdienst in unserer Pfarrei Zeitlarn in der Regendorfer Kirche.

Bereits vor dem Gottesdienst wurde er freundlich in der Sakristei begrüßt und hat sich bei der Mesnerin, den Ministranten, der Lektorin und der Organistin vorgestellt.

Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und die Pfarrsekretärin Gerlinde Österreicher haben sich noch im Sommer mit ihm getroffen.
Bei einer Fahrt durch die Gemeinde konnte er erste Eindrücke von seiner neuen Wirkungsstätte sammeln .
Im Sommerpfarrbrief hat sich uns Prälat Robert Hüttner als Ruhestandsgeistlicher vorgestellt und über seinen bisherigen Werdegang berichtet.
Am Samstag, dem 5. Oktober, stand er dann vor der Gemeinde.
Pfarrer Josef Schießl begrüßte ihn mit den Worten:
„Es gibt Menschen, von denen sagt man, sie schicke der Himmel.“
Natürlich sei uns bewusst, dass in diesem Fall der Ruf eher seitens des Ordinariates erging, zumal der Personalreferent Dr. Franz Frühmorgen bemüht war, nach dem Wirken von
Prof. Dr. Hausberger und Pfarrvikar Christian Kronthaler einen Nachfolger zu finden.
Doch seien Ruhestandsgeistliche ein wahres Geschenk für eine Gemeinde und deren Pfarrer.

Prälat Robert Hüttner wird künftig einen Wochentags- und einen Sonntagsgottesdienst in unseren Kirchen feiern.
Zudem wird er die Gottesdienste übernehmen, wenn die Hauptamtlichen mit Ministranten- und Firmgruppen auf verschiedenen Wochenendveranstaltungen unterwegs sind.
Trotz seines wohlverdienten Ruhestandes ist der Seelsorger dazu bereit.
Der bisherige Finanzdirektor und Domdekan sagte bei seiner Begrüßung, er freue sich darauf,
in einer Pfarrei mitwirken zu können.
Dabei möchte er nicht einfach irgendwo aushelfen, sondern einer Pfarrei durch den Dienst am Altar verbunden sein.

Die Gottesdienstteilnehmer nahmen diese Aussage freudig auf und applaudierten dem aufgeschlossenen und freundlichen Priester.
Frau Angela Colucci überreichte ihm im Namen des Pfarrgemeinderates einen Blumenstrauß und hieß ihn seitens der Pfarrangehörigen herzlich willkommen.

So freuen wir uns nun auf die gemeinsamen Gottesdienste und Begegnungen und danken Prälat Robert Hüttner für seine Bereitschaft, bei uns seinen priesterlichen Dienst auszuüben.

Seien Sie uns herzlich willkommen!

Nach seinem Vorstellungsgottesdienst in der „schnuckeligen“ Regendorfer Kirche machte sich Prälat Robert Hüttner als Seelsorger in der „Basilika“
in Laub mit der Gemeinde bekannt.
Noch vor seinem ersten Gottesdienst in Laub durften ihn die Mesnerinnen und die liturgischen Dienste als frohen und aufgeschlossenen Menschen kennen lernen.
Zur Begrüßung in der Kirche wurden ihm vom Sakristei - Team Blumen überreicht, die dann während der Messe den Altar zierten.

In einer kurzen Ansprache wandte sich Prälat Hüttner an die versammelte Gemeinde und betonte, er wolle hier gerne wie in allen unseren Kirchen mit den Pfarrangehörigen Gottesdienste feiern.
Im Ruhestand fange er nun wieder dort an, wo er als Kaplan aufgehört habe – in einer Gemeinde als Seelsorger. In den Gottesdiensten wolle er den Menschen nahe sein und zusammen mit ihnen die Gegenwart Gottes feiern, der spürbar wird in der Feier der Eucharistie.
Er sei auch gerne bereit Pfarrer Schießl zu unterstützen und zu entlasten, indem er regelmäßig Gottesdienste in der Pfarrgemeinde übernehme.
Durch seinen priesterlichen Dienst wird er uns nun verbunden sein.

Text: pz; Bild: pz