Feier für unsere Ehejubilare

Wie jedes Jahr, so versammelten sich auch in diesem Jahr wieder die Ehejubilare unserer Pfarrei am Samstag, dem 12.10. 2013, zu einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann hatten die Paare eingeladen, um gemeinsam das Jubiläum ihrer Eheschließung zu feiern.

Zu Beginn ihrer Ansprache betonte
Frau Herrmann zunächst, in einer Zeit, die geprägt ist von Individualismus und Egoismus, sei es umso schöner und wertvoller, wenn Ehepaare durch ihr persönliches Leben ein Beispiel für ein Leben in gegenseitiger Verantwortung geben. Anschließend ging sie auf die Beweggründe ein, die Menschen dazu veranlassen zu heiraten, und arbeitete heraus, was letztlich hinter dem gemein-samen Glück steht. Frau Herrmann erläuterte im einzelnen, was die drei Wirklichkeiten bedeuten, auf die der Apostel Paulus setzt: Glaube, Hoffnung, und Liebe. Menschen glauben einander, so stellte sie fest, und sie glauben Gott, dass er seine schützenden Hände über sie hält. Ehepaare hoffen gemeinsam und vertrauen sich einander an, weil sie sich lieben. Und nur zusammen können sie glücklich sein.

Nach der Ansprache segnete Pfarrer Josef Schießl die Jubilare. Er wünschte den Eheleuten, dass der Segen Gottes sie selbst und ihre Kinder weiterhin begleiten und
in Liebe verbinden möge.
Am Ende des von "Sing’n’Swing" musikalisch gestalteten Gottesdienstes sprachen
die Ehepaare ein gemeinsames Dankgebet.

Bevor sie sich auf den Weg zum Pfarrsaal machten, versammelten sich die Jubelpaare zum gemeinsamen Gruppenbild. Danach erhielt jedes Paar noch ein Erinnerungsgeschenk.

Beim anschließenden Empfang wandte sich Pfarrer Josef Schießl im Pfarrheim mit einer kleinen Ansprache an die versammelten Jubilare: „So ist es wohl kein Zufall“, führte er aus, „dass Sie sich vor vielen Jahren gefunden haben. Dies ist ein Geschenk Gottes. Und so ist es Gott selbst, der als der „Dritte im Bunde“ im Sakrament der Ehe ein steter Begleiter ist. Und so darf ich Ihnen danken, dass Sie durch Ihre Ehe ein Zeugnis der Liebe Christi in unserer Welt sind. Ein Zeugnis das auch jungen Menschen Mut gibt füreinander Ja zu sagen zu einem gemeinsamen Leben.“

Mit den Segenswünschen für weitere erfüllte Ehejahre beschloss Pfarrer Schießl den offiziellen Teil der Feier.

Im Anschluss sorgte der Arbeitskreis „Ehe und Familie“ mit einem kleinen Empfang für ein gemütliches Ausklingen dieses feierlichen Abends.

Text: Alois Ederer; Bilder: Alois Ederer; pz