20 - Jahre Kindergarten "St. Bartholomäus Zeitlarn"

Am vergangenen Sonntag, dem 21. April, feierte unser Kindergarten
"St. Bartholomäus" zusammen mit Herrn Pfarrer Schießl und Frau Herrmann
seinen 20. Geburtstag.

Der Festgottesdienst stand unter dem Motto: "Ich freue mich über Gottes Schöpfung".
Er wurde von den Kindergartenkindern mitgestaltet.
Die Vorschulkinder sprachen die Kyrie - Rufe und die Fürbitten. In der Predigt wurde das Leben des hl. Franziskus
von Assisi beschrieben und sein
Sonnengesang den Gottesdienst-besuchern durch Wort und Bild näher gebracht.
Die rhythmischen Lieder begleiteten
Frau Gröger mit der Querflöte und
Frau Reuter an der Orgel.
Am Ende des Gottesdienstes erhielt
jedes Kind ein Kreuz als Andenken an diesen Tag.

Anschließend ging´s hinüber in den Kindergarten. Die Festgäste hatten dort die Möglichkeit
zum Mittagessen.
Beim Tag der offenen Tür warteten viele Attraktionen auf die Besucher.
Um 13.30 gab´ s eine Kinderhitparade im Pfarrsaal. Dort wurden die Lieblingslieder der vergangenen 20 Jahre von den Kindern auf der Bühne präsentiert.

Als Geburtstagsüberraschung überreichten Herr Pfarrer Schießl und Herr Bürgermeister Kröninger das Bild einer Nestschaukel mit dem Versprechen, dass diese bald aufgestellt werde.

Unser Kindergartenkonnte sich auch über eine Spende von Herrn Kröninger freuen.

Zusammen mit den Kindern und Eltern feierten viele ehemalige Kindergartenkinder und ihre Eltern, Mitglieder der kirchlichen Gremien, Gemeinderäte, ehemalige Erzie-herinnen und Kinderpflegerinnen.

Sogar Pfarrer Bernhard Piendl ließ es sich nicht nehmen, beim Geburtstagsfest „seines“ Kinder-gartens vorbei zu schauen!

Text:   Fr. M. Fuchs; Bilder: Fr. E. Sperger-Smolarczyk