Martinszug November 2012

Am 11. November, dem Gedenktag des Hl. Martin, wurde der Martinszug der Pfarrgemeinde zusammen mit dem katholischen Kindergarten
"St. Bartholomäus" abgehalten.
Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann konnten viele Kinder mit ihren Eltern begrüßen, die zu einer kurzen Feier in der Pfarrkirche zusammengekommen waren.

Die Gestaltung der kleinen Andacht hatte das Team des Kindergartens mit den Kindern übernommen.

Zu Beginn des Gottesdienstes erklang das Lied:“ Wir feiern heut ein Fest, wir feiern heut das Martinsfest!“

Die Kinder sangen kräftig mit und wurden von Frau Reuter an der Orgel und Frau Gröger mit der Querflöte begleitet.
Es folgten Texte, die von den Vorschulkindern gesprochen wurden. Sie erzählten, für wen oder was ihre Lichter leuchten:
- für die Liebe
- für die Freundschaft
- für die Armen und Kranken.

Die Martinslegende wurde
in diesem Jahr durch eine Bildpräsentation
anschaulich
dargestellt
und anhand von aufschlussreichen Texten kindgerecht erzählt.

Zum Lied „Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein“ tanzten die Vorschulkinder ihren Laternentanz.

Mit dem Gebet „Bin ich auch noch jung und klein, will ich wie St. Martin sein…“ und dem Segen schloss die Martinsfeier in der Kirche.

Anschließend zogen die Kinder - begleitet von ihren Eltern - mit ihren selbstgebastelten Laternen am Uferweg entlang des Regen, über die Mittlere Gasse und die Hauptstraße zum Kindergarten. Dabei erklangen nochmals die Martinslieder.

Im Pfarrheim wurden Kinder und Eltern vom Kindergottesdienstteam erwartet und mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen und Brezensemmeln versorgt.
Beim gemütlichen Beisammensein konnte man nun gemeinsam die Veranstaltung ausklingen lassen. Viele Eltern kamen so untereinander und mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der Pfarrei ins Gespräch.

Im Namen der Pfarrgemeinde sei an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die dazu beitrugen, den Kindern einen schönen Abend zu bescheren, ein herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete, soll an dieser Stelle gedankt werden.

Text: Frau M. Fuchs ; Bilder: Frau E. Sperger-Smolarczyk