Ministrantenaufnahme 2012

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes konnten Pfarrer Josef Schießl und Gemeinde-referentin Edeltraud Herrmann am 28. Oktober zwölf neue Ministrantinnen und Ministranten
in die große Schar der Minis unserer Pfarrgemeinde aufnehmen.
Pfarrer Schießl setzte sich in seiner Ansprache mit dem Motto der Messfeier
"Im Dienst einer kostbaren Gemeinschaft" auseinander.

Er beschrieb das Heranreifen von Kindern und Jugendlichen zu wertvollen Mitgliedern einer Gemeinschaft als einen langwierigen und schwierigen Prozess. Dies ist vergleichbar mit dem Entstehen einer kostbaren Perle, von dem im Evangelium berichtet wurde. Um den wertvollen Schatz zu heben, braucht man aber Geduld und es müssen unter Umständen auch Umwege in Kauf genommen werden: "Manchmal höre ich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie als Jugendliche oder junge Erwachsene auch jahrelang an der Kirche vorbeigelaufen sind, bis sie merkten, dass etwas fehlte: Es muss mehr geben als alles, was ich kaufen kann! "

In seiner seelsorgerischen Tätigkeit , so stellte Pfarrer Schießl fest, habe er die Erfahrung gemacht, dass bei dieser lebenslangen Suche auch eine Ministrantengruppe helfen kann. Solche Gruppen halten trotz einer gewissen Fluktuation jahrelang und ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen wertvolle und gewinnbringende Erfahrungen zu machen.
Auch wenn Jugendliche dann oft in einer sogenannten „religiösen Schonzeit“ leben – beginnt irgendwann der Same von damals aufzugehen.
Die Chance einer Ministrantengruppe ist also: es wird jahrelang gesät…

Pfarrer Schießl bedankte sich auch ausdrücklich bei den Eltern der neuen Ministranten und betonte: " Wir können nur das, was Sie säen und begleiten, begießen und entfalten helfen. "
Er bedankte sich ebenfalls bei den Jugendlichen und Erwachsenen, die diese Gruppen unterstützen und uns helfen, " den Blick für den Schatz im Acker nicht zu verlieren".

Anschließend stellten sich die neuen Minis,
in einer Reihe, vergleichbar mit einer Perlenkette, vor dem Altar auf.
So stellten sie, als kostbare Perlen, den Kerngedanken der Predigt sinnbildlich für
die Gottesdienstgemeide dar.
Die ‚Neuen’, Magdalena Dachs, Elisabeth Dobmeier, Tobias Eggersdorfer, Michelle Geiselhardt, Jette Gradl, Eva Hofmann,
David Jakowlew, Nikola Kainz, Anna König, Lucy Plecher, Lea Völkl und Laura Weiß gestalteten auch den Gottesdienst mit.
Nach der Aufnahme in den Kreis der Ministranten nahmen sie ihren Platz im Altarraum ein.

Die Buben und Mädchen treffen sich künftig regelmäßig mit ihren Gruppenleitern
Thomas Hinderberger und Fabian Bayer im Jugendheim zu den Gruppenstunden.
Nach dem Gottesdienst, der von der Instrumentalgruppe "Da Capo" musikalisch gestaltet
wurde, erhielten alle Besucher eine Text - Bildkarte als Andenken.
Ihren Text legte Pfarrer Schießl den Gläubigen besonders ans Herz .

Das Bild zeigt die neuen Minis im Vordergrund, die Gruppenleiter, die Gottesdienstminis mit Pfarrer Josef Schießl
und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann.

Text und Bilder: pz