Mitarbeitertreffen 2013

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren am 26. Januar wieder zu einem gemeinsamen Treffen ins Pfarrheim eingeladen.
Am Abend versammelten sich etwa 120 Personen in der Pfarrkirche. Der feierliche Gottesdienst stand diesmal unter dem Motto „Brot sein für Andere“.

In ihrer Katechese erläuterten Gemeinde-referentin Edeltraud Herrmann und Pfarrer Josef Schießl, dass das Zusammenwirken vieler Zutaten und Hilfsmittel nötig ist, um einen Laib Brot herzustellen. Erst dann wird daraus ein Ganzes, das kostbar und verkostbar ist, das schmeckt, das Leben fördert und Gemeinschaft stiftet. Übertragen auf unsere Pfarrgemeinde heißt das, Gott gibt uns unterschiedliche Gaben und Fähigkeiten, die wir bei der Arbeit in den verschiedenen Gruppierungen und Gremien einbringen können. Alle unsere „Zutaten“ sind gleich wichtig und nur zusammen werden wir zu Brot, das den Hunger stillt und Gemeinschaft stiftet.
Während des Gottesdienstes wurden kleine Brote gesegnet, die anschließend im Pfarrheim ausgeteilt und auch gleich verspeist wurden.

Im Pfarrheim begrüßte Pfarrer Schießl die anwesenden Gäste. Pfarrgemeinderatssprecherin Evi Brandl machte sich in ihrer Rede Gedanken darüber, was Glück bedeuten kann.

Anhand einiger Episoden aus dem bekannten Roman "Hectors Reise, oder die Suche nach dem Glück" legte sie dar, dass sich Menschen glücklich schätzen können, wenn sie eine Aufgabe haben,
die sie lieben und wenn sie spüren, dass sie für andere nützlich sind.

Übertragen auf die Möglichkeiten zur Mitarbeit in unserer Pfarrgemeinde, meinte sie, es gäbe dort viele Betätigungsfelder und jeder könne, wenn er möchte, eine Beschäftigung finden,
die ihn ausfüllt.
Sie dankte den ehrenamtlichen, und auch den hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Nicht zuletzt ihrem Engagement sei es zu verdanken, so betonte sie, dass sich so viele mit ihren Talenten in unsere Gemeindearbeit einbringen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen sang der Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Siegfried Scharnagl ein Segenslied. Zusammen mit den Gästen wurde dann der Kanon „Lasset uns gemeinsam singen, loben, danken dem Herrn" angestimmt.

Der KAB Ortsverband Zeitlarn konnte im vergangenen Jahr sein 30 - jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum nahm
der Vorsitzende Reinhold Gebhard zum Anlass, um seinen Verband mit seinen unterschiedlichen Gruppierungen und den vielfältigen Aktivitäten im Rahmen einer Powerpoint - Präsentation vorzustellen.

Zum Abschluss des Abends wurde noch ein Sketch aufgeführt, in dem Heide Niederle und Robert Brandl die Zuschauer zum Lachen brachten.
Heide Niederle erschien als besorgte Ehefrau bei der Polizei, weil ihr Mann nicht nach Hause gekommen war.

Nach ihren Angaben, die er nicht immer richtig einzuordnen wusste, erstellte der Polizist ein Phantombild. Als die Frau es dann betrachtete, meinte sie, es wäre nicht nötig, weiter nach ihrem Mann zu suchen, sie würde lieber warten, bis er von selbst wieder heimkäme!

Alle anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhielten von Herrn Pfarrer Schießl und Frau Herrmann einen Elfchenkalender für das Jahr 2013, oder eine Flasche Wein
als Geschenk.
Auf vielfachen Wunsch erklärte Gemeindereferentin Herrmann was mit dem Begriff „Elfchen“ gemeint ist. Anhand eines Beispiels, das sie zusammen mit dem Publikum entwickelte,
führte sie vor, dass ein Elfchen aus elf Wörtern besteht, die in Zeilen aneinandergereiht werden. Auf diese Weise entsteht dann ein Gedicht, oder ein pfiffiger Sinnspruch.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die an diesem Abend ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben und auf diese Weise einen wesentlichen Anteil am Gelingen
der Veranstaltung hatten.

Text: Evi Brandl; Bilder: Simon Niederle